RettungsdienstRettungsdienst

Leiter Rettungsdienst

Erkrather Str. 208

Notfallrettung und Krankentransport in Düsseldorf

Das Deutsche Rote Kreuz wirkt seit vielen Jahren im Rettungsdienst der Landeshauptstadt Düsseldorf mit und ist an vielen Standorten für die Bürgerinnen und Bürger im Einsatz.

• DRK-Rettungswache, Sankt-Franziskus-Straße 111, 40470 Düsseldorf
  • DRK-Einsatzzentrum, Erkrather Straße 208, 40233 Düsseldorf
  • Feuer- und Rettungswache 1, Hüttenstraße 68, 40215 Düsseldorf
  • Feuer- und Rettungswache 5, Flughafenstraße 65, 40474 Düsseldorf
  • Rettungswache 50 im Florence-Nightingale-Krankenhausgelände der Kaiserswerther Diakonie, Kreuzbergstraße 79, 40489 Düsseldorf

Im kommunalen Auftrag bewirtschaftet das Deutsche Rote Kreuz von diesen Standorten aus 5 Krankentransportwagen (KTW), 5 Rettungswagen (RTW),
1 Notarzteinsatzfahrzeug (NEF), sowie eine Flotte von 5 Intensivtransportwagen (ITW) und einen ITW zum Transport adipöser Patienten. Zudem halten wir moderne Rettungsmittel (KTW/RTW/NEF) für Einsatzspitzen des Rettungsdienstes vor.

Beauftragter für Medizinprodukte-

Notfallrettung bei Veranstaltungen

Eine Vielzahl von Veranstaltungen, darunter alle bedeutenden Großveranstaltungen in der Landeshauptstadt, werden vom DRK rettungsdienstlich betreut. So stellen wir regelmäßg Rettungs- und Notarztwagen und Notarzteinsatzfahrzeuge am Rosenmontag, in der Esprit-Arena und beim großen Düsseldorfer Schützenfest bereit.

Beauftragter für Medizinproduktesicherheit:

Gemäß des § 6, Absatz 4 der Medizinprodukte-Betreiberverordnung ist eine Funktions-E-Mail-Adresse des Beauftragten für die Medizinproduktesicherheit auf der Internetseite des Betreibers eines Medizinproduktes zu veröffentlichen. Dieser Verpflichtung kommen wir hiermit nach.

Die Funktion des Medizinproduktebeauftragten hat Herr Martin Geis und die des Sicherheitsbeauftragten für Medizinprodukte Herr Markus Wagner inne. Beide können sich gegenseitig in den Rollen vertreten und sind hierin ausgebildet. Die E-Mail-Adresse mpg.rddrk-duesseldorf.de gilt für beide Funktionen.