Sie sind hier: Arbeiten beim DRK / Bewerbungstipps

Bewerbungstipps

• Machen Sie sich Ihr persönliches Profil bewusst

Bevor Sie eine Bewerbung schreiben, helfen zwei Fragen, die Sie sich im Vorfeld selbst stellen sollten: Welches Profil bringe ich eigentlich mit? Welche fachlichen und persönlichen Kompetenzen zeichnen mich aus? Wenn Sie sich Ihr eigenes Profil bewusst gemacht haben, fällt die Zusammenfassung gleich viel einfacher.

• Ihr Bewerbungsschreiben: einfach und persönlich

Wir lesen Ihre Bewerbung gleich viel aufmerksamer, wenn sie nicht einfach nur Standardsätze und die üblichen Formulierungen enthält. Wir erwarten keine abstrakten Formulierungen, sondern Offenheit. Beziehen Sie sich auf die konkrete Stelle, für die Sie sich bewerben. Erzählen Sie etwas von sich. Schreiben Sie auf, warum Sie interessiert sind an dieser Tätigkeit und welche Fähigkeiten oder Erfahrungen Sie zu einer/m interessante/n Bewerber/in machen.

• Ein übersichtlicher Lebenslauf

Eine übersichtliche, tabellarische Gestaltung hilft, die wesentlichen Stationen im Leben schnell zu erfassen. Bitte geben Sie neben Ihrer Ausbildung sowie Berufserfahrung auch relevante zusätzliche Qualifikationen und Weiterbildungen an. Ihr Lebenslauf sollte idealerweise tagesaktuell sein.

• Zeugnisse und weitere Anlagen

Durch Arbeits- und Abschlusszeugnisse sowie weitere Bescheinigungen belegen Sie Ihre Qualifikationen und Erfahrungen. Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung daher alle Bescheinigungen die für die ausgeschriebene Stelle relevant sind bei. Achten Sie hierbei auf eine sinnvolle Reihenfolge.

• Schicken Sie uns Ihre Bewerbung per Email

Bewerbungen in Papierform sind für Sie und für uns viel aufwendiger und teurer als Bewerbungen per Email. Daher bitten wir Sie, uns Ihre Bewerbung ausschließlich in elektronischer Form zu schicken.

Bitte achten Sie hierbei darauf, dass Ihre Bewerbung die Dateigröße von 4 MB und 3 Anhängen nicht überschreitet. Bitte schicken Sie uns keine Bewerbungen als *zip-Dateien oder anderen Formaten die schwer zu öffnen sind.

Idealerweise erhalten wir Ihre Bewerbungsunterlagen in einem Dokument als *.pdf-Datei zusammengefasst in der folgenden Reihenfolge: Zuerst das Anschreiben, gefolgt von Lebenslauf und Zeugniskopien bzw. Weiterbildungen.

• Ablauf des Bewerbungsprozesses

Nach Eingang Ihrer Bewerbung erhalten Sie von der Personalabteilung eine Eingangsbestätigung. Anschließend werden Ihre Unterlagen an den jeweiligen Fachvorgesetzten weitergeleitet. Wenn Ihr Profil uns anspricht, werden Sie von dem Fachvorgesetzten zu einem persönlichen oder telefonischen Gespräch eingeladen.

Da wir auf ausgeschriebene Stellen sehr viele Bewerbungen erhalten, kann die sorgfältige Prüfung Ihrer Unterlagen ein wenig Zeit in Anspruch nehmen. Daher bitten wir Sie um etwas Geduld.