Sie sind hier: Arbeiten beim DRK / Ihre Einstiegsmöglichkeiten / Ehrenamt

Tel.  0211 2299-2400
Fax  0211 2299-2433

Der Mensch im Mittelpunkt - Ehrenamt beim DRK-Düsseldorf

Viele Talente und eine Idee: Menschen in Not helfen. Darum geht es beim Roten Kreuz. Und es freut uns, dass Sie sich dafür interessieren; denn Sie werden gebraucht.

Ob Seniorenbetreuung, Hilfe nach Unfällen oder Katastrophen, Sanitätsdienst bei Veranstaltungen, Begleitung von Flüchtlingen, Kinder- und Jugendarbeit und vieles mehr: Die Möglichkeiten, ehrenamtlich beim DRK-Düsseldorf mitzumachen, sind so vielfältig wie das Rote Kreuz selbst:

Engagieren Sie sich beim DRK!

Bei uns haben Sie die Chance, entweder im Katastrophenschutz und in den Sanitätsdiensten oder in der Wohlfahrts- und Sozialarbeit Ihr Herzensehrenamt zu finden.

Wir bieten Ihnen viele verschiedene Einsatzmöglichkeiten, denen Sie sich entweder als freier Mitarbeiter oder als DRK-Mitglied widmen können.

Sie können sich bei uns entweder ganz auf Ihre ehrenamtliche Tätigkeit konzentrieren, oder aber auch in die Gremienarbeit einsteigen und so das DRK aktiv mitgestalten.

Egal, wofür Sie sich entscheiden: Mitmachen kann jeder, der anderen helfen will. Niemand braucht Vorkenntnisse, denn wir schulen alle, die sich engagieren möchten. Wer schon Erfahrungen hat, kann sein Wissen bei uns vertiefen und sich spezialisieren.

Hier können Sie sich ehrenamtlich engagieren:

Katastrophenschutz & Rettungsdienst

• Sanitäts- und Betreuungsdienst
  • Rettungsdienst/ Krankentransporte
  • technische Dienste
  • Wasserwacht
  • Blutspende
  • Jugendrotkreuz

Wohlfahrts- und Sozialarbeit

Das erwartet Sie beim DRK

• Gemeinsam helfen: Sie werden Teil einer starken Gemeinschaft. Ansprechpartner vor Ort stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.
  • Freie Zeiteinteilung: Sie entscheiden selbst, wie viel Zeit Sie für Ihre Tätigkeit beim DRK investieren.
  • Stärken fördern: Zusammen mit Ihnen wählen wir Aufgaben aus, die zu Ihren persönlichen Stärken und Erfahrungen passen. In Aus- und Weiterbildungen schulen wir Sie weiter.
  • Schutzmaßnahmen und Absicherung: Die Sicherheit unserer Aktiven hat oberste Priorität! Dafür sorgen vielfältige Schutzmaßnahmen. Sollte doch einmal etwas passieren, sind Sie über uns versichert.
  • Auslagenerstattung: Das freiwillige Engagement beim DRK ist unentgeltlich. Kosten aber sollten Ihnen dadurch nicht entstehen. Deshalb erstatten wir zum Beispiel Fahrtkosten und Ausgaben für Übernachtungen und Verpflegung bei Fortbildungen.
  • Auszeichnungen und Wertschätzung: Ihr Engagement verdient Wertschätzung! Dazu gehören beispielsweise kostenlose Qualifizierungen, aber auch Urkunden und – für die besonders Tüchtigen – Auszeichnungen.

Werden Sie Teil der Rotkreuz-Familie

Das Besondere: Ehrenamtliche beim DRK gehören einer weltweiten humanitären Bewegung an, die seit über 150 Jahren Menschen in Not hilft. Bei allem, was sie tut, unterscheidet sie nicht nach Freund oder Feind. Sie fragt auch nicht, woher jemand kommt oder an was er glaubt. Was allein zählt, ist die Menschlichkeit. Diese Überzeugung trägt alle Freiwilligen der 190 Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften. Das sind weltweit mehr als 13 Millionen Menschen, allein in Deutschland über 400.000.

Wenn Sie dazu gehören möchten, melden Sie sich bei unserer Servicestelle Ehrenamt. Wir freuen uns auf Sie!