Sie sind hier: Arbeiten beim DRK / Ihre Einstiegsmöglichkeiten / Ehrenamt / Bereitschaften

Carina Wegner
Servicestelle Ehrenamt

Erkrather Str. 208
Tel.  0211 2299-2400
Fax  0211 2299-2433

Selina Tilhein
Servicestelle Ehrenamt

Erkrather Str. 208
Tel.  0211 2299-2400
Fax  0211 2299-2433

Die im Deutschen Roten Kreuz im Bereich der Nationalen Hilfsgesellschaft ehrenamtlich tätigen Helferinnen und Helfer sind in Rotkreuz-Gemeinschaften organisiert. Diese Gemeinschaften haben jeweils eine auf ihre Arbeit und auf die an sie gestellten Anforderungen bezogene Struktur, die in einer Ordnung geregelt ist.

Die Bereitschaften sind dabei die "Grundorganisation" zur Erfüllung der Rotkreuzarbeit auf der Ebene der Kreisverbände. In den Bereitschaften sind Frauen, Männer und Jugendliche ab dem 16. Lebensjahr zusammengefasst, die gemeinsam nach den Grundsätzen der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung ehrenamtlich tätig werden.

Die Aufgabenfelder der einzelnen Bereitschaften orientieren sich an dem jeweiligen Bedarf vor Ort.

In Düsseldorf bestehen verschiedene Bereitschaften, die Aufgaben des Sanitäts- und Betreuungsdienstes, des Fernmeldedienstes und des Bereiches Technik und Sicherheit wahrnehmen. Die Helferinnen und Helfer der Bereitschaften stellen zudem das Personal für die DRK-Einsatzeinheiten.

DRK-Einsatzeinheiten sind durch ihre Ausbildung und Ausstattung in der Lage, den Rettungsdienst bei der Versorgung von Verletzten und Kranken wirkungsvoll zu unterstützen, zu ergänzen oder abzulösen. Sie können die von einem Schadensereignis betroffenen, aber unverletzten Menschen betreuen und versorgen. Ebenso ist ihr Einsatz bei Evakuierungsmaßnahmen möglich.

Die Sanitätsgruppe ist eine wirkungsvolle Unterstützung bei der Ergänzung und eventuellen Ablösung des Rettungsdienstes bei der Versorgung von Verletzten und Erkrankten.

Die Betreuungsgruppe ist zuständig für die Betreuung und Versorgung der von einem Schadensereignis betroffenen und unverletzten Personen. Die gegenseitige Unterstützung von Sanitätsgruppe und Betreuungsgruppe ermöglicht einen reibungslosen, zügigen Ablauf im Sinne der betroffenen Menschen.

Die Gruppe Technik und Sicherheit ergänzt und unterstützt mit technischem Fachpersonal und entsprechender Ausstattung die Aufgabe der Sanitäts- und Betreuungsgruppe.

Der Führungstrupp fasst alle Gruppen unter einer einheitlichen Führung zusammen. Je nach Schadenlage ergänzen sich die Santäts- und Betreuungsgruppen bei ihren Aufgaben. Die Einsatzeinheiten können als komplette Einheiten, Schnelleinsatzgruppen (SEG) oder auch als Fachgruppen eingesetzt werden.

Die direkte Kopplung der Sanitätsgruppe der Einsatzeinheit an den Rettungsdienst sowie die zeitnahe Einbindung der Betreuungsruppe in die Hilfeleistung schließt die Lücke zwischen dem Rettungsdienst und dem Katastrophenschutz.

In Düsseldorf betreibt das DRK drei Einsatzeinheiten - die EE Nord, EE Mitte und die EE Süd.

Eine Einsatzeinheit besteht aus 33 Einsatzpositionen, die jeweils dreifach zu besetzen sind. D.h., je Einsatzeinheit werden 99 Helferinnen und Helfer benötigt.

Bereitschaft Nord
Gruppen: Angermund, Unterrath, Stadtmitte