header.jpg Foto: M. Eram / DRK e.V.
Erste Hilfe in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen für KinderKurs für Erste Hilfe in Schulen und Betreuungs-Einrichtungen

Erste Hilfe in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen für Kinder

Die grundlegende Ausbildung Ihrer Mitarbeiter in Erster Hilfe ist ein wichtiger Schritt, um die Sicherheit in Ihrer Schule oder Kita zu gewährleisten. Damit die Handgriffe im Notfall unter Stress und Zeitdruck auch richtig sitzen, müssen die erlernten Maßnahmen regelmäßig, d. h. alle zwei Jahre, aufgefrischt und geübt werden. Unser Kurs soll Ihnen die Möglichkeit geben, Erste-Hilfe-Maßnahmen speziell bei Notfällen mit Kindern zu wiederholen, Unsicherheiten zu beseitigen und sich die neuesten Techniken der Ersten Hilfe anzueignen.

Weil das Thema wichtig ist, bieten wir seit dem 16. Mai 2020 wieder unsere Kurse an. Die Unfallversicherungsträger übernehmen unverändert die Kosten im Bereich der betrieblichen Ersthelferkurse. Und wir sorgen gemeinsam mit Ihnen für unseren Infektionsschutz durch folgende Maßnahmen:

• Kurse finden nur bei uns im Bildungszentrum statt, wo wir alle Hygienestandards und Vorgaben der Corona-Schutzverordnung sicherstellen können. Im Kursraum stehen Desinfektionsmittel sowie Einmalhandschuhe für Sie zur Verfügung. Und laufend werden Kontaktflächen der Hände desinfiziert.
  • Wir gestalten Kurse nur in kleinen Gruppen und großen Kursräumen, um Abstandseinhaltung sicherstellen zu können.
  • Sämtliche praktischen Übungen finden mit speziellen Übungspuppen statt, selbst die Helmabnahme und Seitenlage.
  • Und wir haben ein Geschenk für Sie: Jeder Kursteilnehmer erhält von uns Einmal-Mundschutz für den Kurstag und zusätzlich ein Textil-Mundschutz als Geschenk für die private Nutzung!

Wir bitten um Verständnis, dass wir derzeit keine Inhouse-Kurse bei Ihnen in der Einrichtung durchführen. Gerne bieten wir geschlossene Kurse bei uns im Bildungszentrum ohne Zusatzkosten an.

Unser Kurs richtet sich an

• Ersthelfer in Grundschulen und Kitas,
  • alle Personen, die ihre Kenntnisse in Erster Hilfe speziell auf Kinder ausgerichtet auffrischen möchten,
  • Betriebshelfer aus Bildungs- und Betreuungseinrichtungen, die einen Erste-Hilfe-Kurs absolviert haben, der nicht länger als zwei Jahre zurückliegt.

Unser umfassender Service für Sie

• vielfältiges Angebot für alle Zielgruppen
  • Terminvielfalt werktags und am Wochenende
  • wir übernehmen die Abrechnung mit Ihrer BG bei Unternehmen
  • bargeldlose Bezahlung der Kursgebühren bei der Anmeldung für Privatpersonen
  • preiswerte Getränke- und Snackversorgung
  • Frühstücksservice werktags im Haus
  • Kulturinformationen aus Düsseldorf

Kostenübernahme

Die Kurskosten betragen bei Einzelteilnahmen 45,00 € pro Person.

Bei Firmenanmeldung wird nach Kursteilnahme eine Rechnung erstellt oder über den zuständigen Unfallversicherungsträger abgerechnet. Wir sind durch die Berufsgenossenschaften und Unfallversicherungsträger ermächtigt, die Erste-Hilfe-Kurse  für betriebliche Ersthelfer durchzuführen. Mit der Anmeldebestätigung erhalten Sie von uns ein Abrechnungsformular der BG, das vollständig ausgefüllt und im Original zum Kursbeginn vorgelegt werden muss.

Ausnahmen:

• BG Nahrungsmittel und Gastgewerbe
    Sie müssen dort einen Gutschein beantragen, Link
  • BG Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW)
    Die Ausbildung muss vorab beantragt werden, Link
  • KUVB/LUK : Nutzen Sie bitte das Antragsformular

Hinweis: Liegen uns die Anmelde-Unterlagen Ihres Unfallversicherungsträgers nicht vollständig ausgefüllt und im Original zum Kursbeginn vor, kann keine Kostenübernahme erfolgen und wir berechnen die Teilnahme dem Unternehmen.