Bühnenbild_EH_Ersthelfer_Betriebe_01.jpg

2. Erste-Hilfe-Kurse
  3. Erste-Hilfe-Fortbildung

Erste-Hilfe-Fortbildung

Foto: P. Citoler / DRK e.V.

Die Erste-Hilfe-Fortbildung ist ein Auffrischungs- und Vertiefungslehrgang für Ersthelfer, deren Erste-Hilfe-Ausbildung nicht länger als zwei Jahre zurückliegt. Der Kurs richtet sich an betriebliche Ersthelfer, Übungsleiter in Vereinen und auch an interessierte Privatpersonen. Außer für Betriebshelfer gibt es keine gesetzliche Vorschrift, dass Erste Hilfe Kenntnisse aufgefrischt werden müssen.

Im Kurs werden in Theorie und Praxis die wichtigsten lebensrettenden Maßnahmen wiederholt und vertieft. Zudem ist es möglich, auf Fragen und Erfahrungen der Ersthelfer sowie betriebsspezifische Themen einzugehen.

Weil das Thema wichtig ist, bieten wir seit dem 16. Mai 2020 wieder unsere Kurse an. Die Unfallversicherungsträger übernehmen unverändert die Kosten im Bereich der betrieblichen Ersthelferkurse. Und wir sorgen gemeinsam mit Ihnen für unseren Infektionsschutz durch folgende Maßnahmen:

• Kurse finden nur bei uns im Bildungszentrum statt, wo wir alle Hygienestandards und Vorgaben der Corona-Schutzverordnung sicherstellen können. Im Kursraum stehen Desinfektionsmittel sowie Einmalhandschuhe für Sie zur Verfügung. Und laufend werden Kontaktflächen der Hände desinfiziert.
  • Wir gestalten Kurse nur in kleinen Gruppen und großen Kursräumen, um Abstandseinhaltung sicherstellen zu können.
  • Sämtliche praktischen Übungen finden mit speziellen Übungspuppen statt, selbst die Helmabnahme und Seitenlage.

Wir bitten um Verständnis, dass wir derzeit keine Inhouse-Kurse bei Ihnen im Unternehmen durchführen. Gerne bieten wir geschlossene Kurse bei uns im Bildungszentrum ohne Zusatzkosten an.

Unser umfassender Service für Sie

• vielfältiges Angebot für alle Zielgruppen
  • Terminvielfalt werktags und am Wochenende
  • wir übernehmen die Abrechnung mit Ihrer BG
  • preiswerte Getränke- und Snackversorgung
  • Frühstücksservice werktags im Haus
  • Kulturinformationen aus Düsseldorf

Kostenübernahme

Die Kurskosten betragen bei Einzelteilnahmen 45,00 € pro Person.

Bei Firmenanmeldung wird nach Kursteilnahme eine Rechnung erstellt oder über den zuständigen Unfallversicherungsträger abgerechnet. Wir sind durch die Berufsgenossenschaften und Unfallversicherungsträger ermächtigt, die Erste-Hilfe-Kurse  für betriebliche Ersthelfer durchzuführen. Mit der Anmeldebestätigung erhalten Sie von uns ein Abrechnungsformular der BG, das vollständig ausgefüllt und im Original zum Kursbeginn vorgelegt werden muss.

Ausnahmen:

• BG Nahrungsmittel und Gastgewerbe
    Sie müssen dort einen Gutschein beantragen, Link
  • BG Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW)
    Die Ausbildung muss vorab beantragt werden, Link
  • KUVB/LUK : Nutzen Sie bitte das Antragsformular

Hinweis: Liegen uns die Anmelde-Unterlagen Ihres Unfallversicherungsträgers nicht vollständig ausgefüllt und im Original zum Kursbeginn vor, kann keine Kostenübernahme erfolgen und wir berechnen die Teilnahme dem Unternehmen.