Sie sind hier: Bildungszentrum / Berufsfachschule für Rettungsdienst und Notfallsanitäter / Dozententeam Notfallmedizin

Unser Trainer- und Dozententeam

Für ein partnerschaftliches Miteinander!

Hier stellen wir Ihnen unsere Trainer und Dozenten vor, die sich im Rahmen der Aus- und Fortbildungsangebote für Sie engagieren.

Ralf Nickut

Fachkrankenpfleger für Anästhesie und Intensivpflege, Praxisanleiter NotSan, Bildungsmanager in der Erwachsenenbildung (Orgakom), Lehrer in Pflegebildungseinrichtungen (KatHO NRW), Ausbildung Certified NLP Master-Practitioner (DVNLP*), Instruktor Frühdefibrillation, ACLS-Megacode-Trainer, BLS- / ACLS Instructor (AHA*), Polytrauma-Teamtrainer, Mitglied der staatl. Prüfungskommissionen für Rettungsfachpersonal, Fachveröffentlichungen, Seminartätigkeit, Fachbereichsleitung des Bildungszentrums, Leiter der Berufsfachschule für Rettungsdienst und Notfallsanitäter.

Dr. Andreas Leischker M.A.

Ärztlicher Leiter DRK-Bildungszentrum, Chefarzt der Geriatrie im Alexianer-Krankenhaus Krefeld, Facharzt für Innere Medizin und Geriatrie, Notarzt, M.A. Erwachsenenbildung, M.A. Management von Gesundheits- und Sozialeinrichtungen, Mastertrainer für Weiterbildungsärzte (BDI), Zusatzbezeichnungen Qualitätsmanagement, Sportmedizin, Physikalische Therapie und Naturheilverfahren, Fliegerarzt, Tauchmedizin, Mitglied der staatl. Prüfungskommissionen für Rettungsfachpersonal.

Jochen Hanisch B.A.

B. A. Bildungswissenschaft, Stud. M.A. Bildung und Medien, Notfallsanitäter, Praxisanleiter für Notfallsanitäter, Lehrbeauftragter, Dozent im Rettungsdienst, CRM-Trainer, OrgL-Rettungsdienst, Mitglied der staatl. Prüfungskommissionen für Rettungsfachpersonal, erster stv. Leiter der Berufsfachschule für Rettungsdienst und Notfallsanitäter.

Benjamin Karaß B.A.

B. A. BWL / Health Care Management, Stud. M.A. in Erwachsenenbildung, Notfallsanitäter, Praxisanleiter für Notfallsanitäter, Qualitätsbeauftragter, Pharmareferent, ITLS-Instructor cand., AHA PALS-Provider, AMLS-Provider, Mitglied der staatl. Prüfungskommissionen für Rettungsfachpersonal, zweiter stv. Leiter der Berufsfachschule für Rettungsdienst und Notfallsanitäter.

Ruth Jungen

Schulverwaltungsassistentin der Schule für Notfallsanitäter, Fachkauffrau für Marketing, Fremdsprachenkorrespondentin.

Michael Bernhardt

Lehrrettungsassistent, Praxisanleiter für Notfallsanitäter, Dozent im Rettungsdienst, OrgL-Rettungsdienst, PHTLS-Instruktor, BLS-, ACLS- und PALS-Instruktor (AHA***), Mitglied der staatl. Prüfungskommissionen für Rettungsfachpersonal.

Hubert Kappacher

Lehrrettungsassistent, Praxisanleiter für Notfallsanitäter, Dozent im Rettungsdienst, OrgL-Rettungsdienst, Mitglied der staatl. Prüfungskommissionen für Rettungsfachpersonal.

Dr. Tim Koenen (MBA)

Facharzt für Anästhesiologie (Oberarzt), Intensivmedizin und Notfallmedizin, Zusatzbezeichnungen Palliativmedizin und Schmerztherapie, LNA, Master of Business Administration, Rettungsassistent, Mitglied der staatl. Prüfungskommissionen für Rettungsfachpersonal; Düsseldorf.

Marco Linke

Notfallsanitäter, Brandoberinspektor, Prxisanleiter, Mitarbeit im PSU-Team, Ausbilder "PSU", OrgL-RettD, ITLS-Instructor, Mitglied der staatlichen Prüfungskommissionen; Elsdorf.

Dr. Volker Lücker

Rechtsanwalt und Fachanwalt für Medizinrecht und auf das Medizinprodukterecht spezialisiert; Kanzlei Lücker, Essen.

Steffen Schröder B.A.

Notfallsanitäter, B. A. Social Management / Educational Service, Praxisanleiter für Notfallsanitäter, Dozent in der Erwachsenenbildung, ACLS-Provider (AHA***), ITLS-Instructor, ITLS-Pediatric-Instructor, Mitglied der staatl. Prüfungskommissionen für Rettungsfachpersonal; Düsseldorf.

Rolf Obladen M.A

M.A. phil., seit 1998 Dozent und Berater für ziviles nichtpolizeiliches Gefahrenabwehrmanagement (Bielefeld und Siegsdorf), langjährige Einsatz-, Ausbildungs- und Führungserfahrung im Rettungsdienst und Katastrophenschutz, Gastdozent an der Akademie für Krisenmanagement, Notfallplanung und Zivilschutz, Ausbildungs- und Beratungsprojekte in Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Thüringen, Rheinland-Pfalz und Bayern, Kongressvorträge und Autor von Fachveröffentlichungen.

Michael Sinn

Notfallsanitäter, Lehrrettungsassistent, boden- und luftgebundener Rettungsdienst, CRM-Trainer; Simulance.

Olaf Schaper

Evang. Pfarrer für Feuerwehr und Rettungsdienst, Rettungssanitäter; Düsseldorf.

Thorsten Rochelmeyer

Arzt, Rettungssanitäter, BLS- / ACLS Instructor (AHA***), PHTLS®-Instructor; Düsseldorf.

Jens Schubring

Verwaltungsfachangestellter, Praxisanleiter für Notfallsanitäter, ACLS-Megacode-Trainer, BLS-/ACLS Instructor (AHA***), ITLS Advanced-Provider, OrgL-RettD, Verbandführer, Mitglied der staatl. Prüfungskommissionen für Rettungsfachpersonal; DRK-Düsseldorf, Berufsfeuerwehr Düsseldorf.

Dozententeam Anmerkungen:

*) DVNLP: Deutscher Verband für Neuro- Linguistisches Programmieren e.V.
**) NAEMT: National Association of Emergency Medical Technicans
***) AHA: American Heart Association