Sie sind hier: Bildungszentrum / Berufsfachschule für Rettungsdienst und Notfallsanitäter / Übersicht Ausbildungsangebote / NotSan Vorbereitungslehrgang inklusive Staatsexamen

NotSan Vorbereitungslehrgang inklusive Staatsexamen

Unser Anspruch ist es, Sie auf die neuen Anforderungen des Berufes „Notfallsanitäter/in“ professionell vorzubereiten. Als Bildungseinrichtung berücksichtigen und fordern wir gleichermaßen theoretisches Wissen, große Handlungskompetenz und Entscheidungssicherheit sowie berufsethisches Selbstverständnis.

Mit dem Gesetzgebungsverfahren zum Notfallsanitäter werden sich auch die notfallmedizinischen Ansprüche im Rettungsdienst sowie die Erwartungshaltung der Menschen in Deutschland verändern.

Wir haben uns entschlossen, eine Qualifizierung auf hohem Niveau anzubieten und hiermit auch Ihrem zeitlichen Engagement sowie dem finanziellen Aufwand wertschätzend zu begegnen. So liegt der zentrale Fokus unserer Konzeption auf der engen Verknüpfung notwendigen theoretischen Fachwissens und der Stärkung der praktischen Handlungs- und Entscheidungskompetenz. Wir haben die Forderungen und Empfehlungen der relevanten Arbeitsgruppen und Organisationen (z. B. BAND, Arbeitsgruppen des Ministeriums und Ärztlicher Leiter) berücksichtigt und eingearbeitet. Hierfür setzen wir auf etablierte Kurskonzepte im Feld der traumatologischen, internistischen und pädiatrischen Notfallversorgung und ergänzen diese durch überdurchschnittlich viele Praxisphasen.

Das NotSanG eröffnet Rettungsassistenten mit weniger als 5 Jahren Berufserfahrung oder ohne Bezugnahme auf berufliche Tätigkeiten die Teilnahme am Staatsexamen. Hierfür ist kein zwingender Vorbereitungslehrgang erforderlich.

Das Staatsexamen unterscheidet sich von der Ergänzungsprüfung:

• drei schriftliche Prüfungen (entfallen bei Ergänzungsprüfung)
  • vier praktische Prüfungsfälle (nur zwei bei Ergänzungsprüfung)
  • mündliche Prüfung (wie bei Ergänzungsprüfung)
  • Definition von Ergebnisnoten (bei Ergänzungsprüfung nur „bestanden / nicht bestanden")

Damit wird deutlich, dass eine Teilnahme an einer Prüfungsvorbereitung sinnvoll erscheint. Wir bieten Ihnen einen sechswöchigen Kompaktlehrgang an, in dem wir Sie gründlich auf das Staatsexamen vorbereiten und in dem das Staatsexamen zeitlich integriert ist.

Die Vorteile:

• intensive fachliche Prüfungsvorbereitung
  • definierter Zeitansatz, präzise Integration in die Dienstplanung
  • kein zusätzlicher Zeitaufwand für Klinik- und Rettungsdienstpraktika
  • erhebliche Einsparung von Personalausfallkosten für Arbeitgeber
  • Nutzung des Anspruchs auf Bildungsurlaub für Arbeitnehmer

Eine kürzere Lehrgangsdauer wäre sicherlich preiswerter, jedoch haben wir uns für ein Konzept entschieden, mit dem Sie sich seriös und fundiert vorbereiten können.

Uns ist Ihre fundierte Ausbildung und berufliche Vorbereitung sehr wichtig.

Bei uns finden Sie keinen Standard, sondern:

• aktuelle Leitlinien und Berücksichtigung der örtlichen SOPs der Ärztlichen Leiter
  • Team-Resource-Management
  • intensive Praxistrainings in unserem Trainingszentrum
  • voll ausgestatteter schuleigener Übungs-RTW
  • hochmoderne Trainingsausstattung
  • pädagogische Begleitung und Stärkenanalyse
  • unterstützende Lehrgangsliteratur
  • Inanspruchnahme der Möglichkeiten von Bildungsurlaub gem. AWbG
  • Kosten inkl. aller Prüfungen

Mit der gebündelten Kompetenz und langjährigen Erfahrung von drei Berufsfachschulen bieten wir Ihnen Kontinuität, praxisorientiertes Lernen, Handlungssicherheit und Hintergrundwissen.

Sind Sie an unseren Angeboten interessiert? Dann fordern Sie hier unsere ausführlichen Unterlagen an oder nutzen Sie unser Downloadangebot. Wir informieren Sie über unsere Berufsfachschule, die Ausbildungsstruktur, mögliche Finanzierungsvarianten sowie unser Team.

Wir freuen uns über Ihren Besuch! Bitte melden Sie sich einfach hier an.

Lehrgangstermine:20.04.20 - 29.05.20
14.09.20 - 16.10.20 zzgl. Prüfungsblock 30.11.20 - 04.12.20
Kostenbeitrag:3500,- €
(inkl. Begleitliteratur und Seminargetränke). Die Kosten der Prüfung werden durch die Prüfungsbehörde gesondert in Rechnung gestellt und betragen 424,45 €.
Gerne bieten wir für Rettungsdienste individuelle Rahmenverträge mit Sonderkonditionen an.