Sie sind hier: Bildungszentrum / Bildungszentrum für Pflegeberufe / Ausbildung Pflegefachfrau / -mann

Berufsausbildung Pflegefachfrau / -mann

Ausbildungsbeginn am 1. Oktober eines Jahres

Als staatlich anerkannte Schule für Pflegeberufe bilden wir in dem Zukunftsberuf "Pflegefachfrau / Pflegefachmann" aus  -  einem Beruf mit sehr vielfältigen Perspektiven in der stationären wie mobilen Akut- oder Langzeitpflege von Erwachsenen und Kindern. Der Bedarf an qualifizierten Pflegekräften steigt kontinuierlich.

Wenn Sie an der Arbeit mit Menschen interessiert sind und gerne Verantwortung übernehmen, wenn Ihnen pflegerische Aspekte ebenso wichtig sind wie kommunikative Zuwendung, dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung.

Struktur der Berufsausbildung

Die Ausbildung beginnt jährlich zum 01. Oktober. Sie dauert drei Jahre und gliedert sich in theoretische und praktische Ausbildungsblöcke. Der theoretische Unterricht findet in Blöcken werktags in unserer Pflegeschule statt und umfasst insgesamt mindestens 2100 Stunden.
Der Praxisanteil umfasst insgesamt 2500 Stunden und erfolgt im Schichtdienst in unterschiedlichen Einrichtungen der stationären und ambulanten Pflege. Die Ausbildung endet mit einer staatlichen Prüfung vor der Prüfungskommission der Bezirksregierung Düsseldorf.

Bewerbungsinformationen

Wir freuen uns über Ihr Interesse. Sofern Sie sich bewerben möchten, beachten Sie bitte die nachfolgenden Hinweise.

Voraussetzungen:

• mittlerer Schulabschluss (Fachoberschulreife)
    oder Hauptschulabschluss nach Klasse 10
    oder Hauptschulabschluss, sofern eine erfolgreich abgeschlossene, mindestens zweijährige Berufsausbildung
  • bei ausländischen Schulabschlüssen Nachweis der erfolgten Gleichstellung sowie Sprachnachweis deutsch mindestens B2
  • persönliche und gesundheitliche Eignung

Bewerbungsunterlagen:

• Bewerbungsanschreiben
  • lückenloser tabellarischer Lebenslauf
  • ein Lichtbild
  • Schulabschlusszeugnis in vollständiger Kopie (Bei im Ausland erworbenen Schul- / Studienabschlüssen ist die Bestätigung der Gleichstellung des Schulabschlusses durch die Bezirksregierung erforderlich.)
  • Nachweise über berufliche Abschlüsse oder Praktika in Kopie
  • bei ausländischen Schulabschlüssen Sprachnachweis deutsch mind. B2

Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte an: bewerbungen[at]drk-duesseldorf[dot]de
Hinweis: Wir akzeptieren nur vollständige Bewerbungsunterlagen!

Sie können sich aktuell noch für einen Ausbildungsplatz zum 1. Oktober bewerben.

Sprechen Sie uns an - wir beraten Sie flexibel, individuell und kompetent!