Sie sind hier: Bildungszentrum / Bildungszentrum für Pflegeberufe / Fort- und Weiterbildungsangebote für Pflege- und Betreuungskräfte / Themenübersicht / Weiterbildung Algesiologische Fachassistenz | Schmerzexperte

Weiterbildung Algesiologische Fachassistenz | Schmerzexperte

Weiterbildung algesiologische Fachassistenz | Schmerzexperte zertifiziert durch die Deutsche Schmerzgesellschaft e. V.

Grundkurs und Aufbaukurs

Der Arbeitskreis Krankenpflege und med. Assistenzberufe in der Schmerztherapie der Deutschen Schmerzgesellschaft e. V. bietet in Zusammenarbeit mit dieser Fachgesellschaft ein Weiterbildungskonzept zur algesiologischen Fachassistenz an. Die Deutsche Schmerzgesellschaft – eine Sektion der IASP – ist die größte wissenschaftliche Schmerzgesellschaft in Europa.
Dieser Weiterbildungskurs wird seit 2001 erfolgreich durchgeführt und zertifiziert. Als Grundlage dient das vom Arbeitskreis entwickelte schmerztherapeutische Curriculum (6. überarbeitete und erweiterte Auflage, November 2018) für die integrierte Aus-, Weiter- und Fortbildung in der Pflege. Das Weiterbildungskonzept ist praxisorientiert aufgebaut und beruht auf den aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen in der Schmerzmedizin. Die nationalen Expertenstandards „Schmerzmanagement in der Pflege bei akuten Schmerzen“, „Schmerzmanagement in der Pflege bei chronischen Schmerzen“ und die aktuellen Leitlinien finden hier auch Berücksichtigung.

Lerninhalte Grundkurs (3 Tage):

• Grundlagen der Anatomie, Physiologie und Pathophysiologie des Schmerzes, Schmerzarten
  • Multimodales Therapiekonzept, Pflegende als Kotherapeuten
  • Schmerzeinschätzung und -dokumentation, Planungs- und Koordinationskompetenzen bei
    chronischen Schmerzpatienten, Schulung und Beratung von Patienten und Angehörigen
  • Nichtmedikamentöse Therapieverfahren: TENS – Theorie und Praxis
  • Nichtmedikamentöse Therapieverfahren: Naturheilverfahren – Theorie und Praxis
  • Psychologische Aspekte des Schmerzes: Das bio-psycho-soziale Schmerzmodell,
    Verarbeitungsebenen des Schmerzes, Somatoforme Schmerzstörung, Somatisierungsstörung,
    Komorbität: Angst, Depression, Sucht, psychologische / psychotherapeutische Therapieverfahren
  • Medikamentöse Schmerztherapie: Nichtopioide, Opioide, Adjuvanzien (Koanalgetika,
    Begleitmedikamente) bei tumor- und nichttumorbedingten Schmerzen, therapeutische Grundprinzipien und Schmerzarten, Nebenwirkungsmanagement
  • Invasive schmerztherapeutische Verfahren: Blockadetechniken, Neurostimulationsverfahren,
    Implantierbare Medikamentenpumpen und Ports, Notfallbehandlung von Zwischenfällen bei
    schmerztherapeutischen Interventionen
  • Qualitätsmanagement
  • Schmerztherapie bei Kindern und Jugendlichen
  • Nichtmedikamentöse Therapieverfahren: Physikalische Medizin und Rehabilitation
  • Zosterneuralgie

Lerninhalte Aufbaukurs (2 Tage):

• Tumorschmerz: Spezifische Besonderheiten der medikamentösen Therapie, Symptomkontrolle,
  • Rückenschmerz
  • Stumpf- und Phantomschmerzen
  • Schmerzmanagement beim alten und demenziell erkrankten Menschen
  • Kopf- und Gesichtsschmerzen, Migräne
  • Fibromyalgiesyndrom
  • CRPS – komplexes regionales Schmerzsyndrom, Syn. Morbus Sudeck
  • Akutschmerztherapie: Schmerzeinschätzung und -dokumentation bei akuten Schmerzen,
    Organisation eines Akutschmerzdienstes, Überwachung, Regionalanästhesieverfahren, externe
    Medikamentenpumpen, PCA – patient-controlled-analgesia.

Nach Teilnahme am Grundkurs erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung. Bei Absolvierung des Grund- und Aufbaukurses – mit abschließender Lernerfolgskontrolle – erhalten Sie das Zertifikat "Algesiologische  Fachassistenz | Schmerzexperte" zertifiziert durch die Deutsche Schmerzgesellschaft e.V.

Kursleitung und Organisation:

Schmerzzentrum der Klinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin Uniklinik Köln, Aus-, Weiter- und Fortbildungskommission der Deutschen Schmerzgesellschaft, Arbeitskreis Krankenpflege und med. Assistenzberufe der Deutschen Schmerzgesellschaft, Deutsche Schmerzstiftung

Anmeldung:
Anmeldung online hier oder per Mail
Termine:Grundkurse
01.02.20 - 03.02.20
11.07.20 - 3.07.20
Aufbaukurse
23.11.19 - 24.11.19
04.04.20 - 05.04.20
10.10.20 - 11.10.20
Teilnehmer:Abgeschlossene Berufsausbildung in einem medizinischen Assistenzberuf: Krankenpflege, Altenpflege, medizinische Fachangestellte (MFA), anästhesietechnische Assistenten (ATA)
Seminarleitung:Mitglieder des Arbeitskreises Krankenpflege und medizinische Assistenzberufe der Deutschen Schmerzgesellschaft e. V.
Kostenbeitrag:Teilnahmegebühr Grundkurs
450,- € (vergünstigt für Mitglieder der Deutschen Schmerzgesellschaft 400,- €)
Teilnahmegebühr Aufbaukurs
400,- € (vergünstigt für Mitglieder der Deutschen Schmerzgesellschaft 380,- €)