Sie sind hier: Bildungszentrum / Erste Hilfe & Arbeitssicherheit / Brandschutzhelfer

Brandschutzhelfer

Ausbildung Brandschutzhelfer

Ergänzend zu unseren Schulungsangeboten der betrieblichen Ersten Hilfe bieten wir unter dem Motto "Alles aus einer Hand" zusätzlich die Ausbildung zum Brandschutzhelfer nach BGV A1 und Verkaufsstättenverordnung an.

Brandschutzprävention durch bauliche Maßnahmen und durch Vorhaltung besonderer Ausstattung zur Brandbekämpfung sowie zur Menschenrettung gewinnt immer stärker an Bedeutung.

Immer wieder erscheinende Nachrichten über Brände in Firmen, öffentlichen Gebäuden, Altenheimen oder Krankenhäusern machen deutlich, dass Brandschutzvorsorge außerordentlich wichtig ist, um Menschen zu retten und natürlich auch die betrieblichen Sachschäden möglichst gering zu halten.

Doch alle Planung, Vorsorge und brandschutztechnische Ausstattung sind nur die Hälfte wert, wenn Ihre Mitarbeiter nicht informiert und nicht angemessen geschult sind. Die Unfallverhütungsvorschrift BGV A1 und die Verkaufsstättenverordnung beinhalten hierzu Vorgaben.

Inhalte:

• rechtliche Grundlagen
  • Verhalten im Brandfall (bezogen auf die jeweiligen Gegebenheiten vor Ort)
  • Grundlagen der Verbrennung
  • Löschlehre / Brandklassen / Löschmittel
  • Aufbau und Handhabung von Feuerlöschern
  • praktische Löschübungen für alle Teilnehmer mit Übungslöschern an einem Brandsimulator
  • Demonstration von Spraydosen- und Fettexplosionen

Zudem steht hinreichend Zeit zur Klärung von Fragen zur Verfügung.

Organisatorisches:
Gemeinsam mit einem kompetenten Partner bieten wir Ihnen die Ausbildung Brandschutzhelfer in Ihrem Haus mit einem zeitlichen Umfang von ca. 3 Std. an, wobei die Gruppengröße maximal ca. 15 Personen umfassen sollte. Sofern Sie mehr Mitarbeiter schulen lassen möchten, können mehrere Schulungen an einem Tag terminiert werden.
Ergänzend bieten wir zur Anmeldung von Einzelteilnehmern auch Ausbildungen zum Brandschutzhelfer im DRK-Bildungszentrum an. Anmeldungen können Sie hier online vornehmen.