Sie sind hier: Bildungszentrum / Lehranstalt für Desinfektoren / Hygienebeauftragter in Einrichtungen des Gesundheitswesens

Hygienebeauftragter in Einrichtungen des Gesundheitswesens

Jährlich erkranken nach Angaben des Robert Koch Instituts etwa eine Million Menschen an nosokomialen Infektionen – Infektionen, die aus einer medizinischen Versorgung resultieren. Ursachen sind häufig gravierende Hygienemängel, die aus personeller Unachtsamkeit und Unwissenheit sowie organisatorisch bedenklichen Arbeitsprozessen herrühren und im Gesundheitswesen neben schweren Erkrankungen der Betroffenen zusätzliche Kosten in Milliardenhöhe verursachen.

Nachweislich kann durch geschultes Personal die Anzahl behandlungsbedingter Infektionen nachhaltig gesenkt werden – insbesondere, wenn die Einrichtungsleitung kompetent beraten und multiplikativ die Beschäftigten ständig zur Einhaltung personeller und materieller Hygienestandards sensibilisiert werden.

Die Weiterbildung „Hygienebeauftragter“ soll neben der auch im Gesetz normierten fachlichen Qualifizierung den praxisorientierten Transfer in den Praxisalltag sicherstellen und Ihnen eine rechtssichere Tätigkeit und Beratung ermöglichen.

Sie unterstützen die Leitung und werden in der Lage sein, ein Hygienemanagement mit Erstellung und Umsetzung eines Hygieneplans aufzubauen.

Diese Weiterbildung erfüllt auch die Bedingungen für Arztpraxen gemäß §1 Abs. 2 HygMed VO.

Inhalte:

• Aufgaben des Hygienebeauftragten, rechtliche Stellung und Verantwortung
  • Infektionsschutzgesetz
  • Arbeits- und Gesundheitsschutz, Arbeitsmittel
  • Unterweisung von Mitarbeitern
  • Grundlagen der Infektionslehre und Mikrobiologie
  • Infektionsprävention
  • Grundlagen der chemischen, physikalisch-chemischen und physikalischen Desinfektion
  • personelle und materielle Aspekte der Hygiene
  • Hygieneplan, Reinigungsplan, Desinfektionsplan, Hautschutzplan
  • Aspekte des Qualitätsmanagements
Termine / Anmeldung:22.11.19 - 28.11.19
30.03.20 - 03.04.20
24.08.20 - 28.08.20
23.11.20 - 27.11.20
5 Tage, jeweils Mo - Fr 08:30 - 16:45 Uhr, 40 UE
Online-Anmeldung
Zielgruppe:Medizinische Fachangestellte, Pflegekräfte (alle mit mindestens einjähriger Berufserfahrung).
Seminarleitung:Angelika Hartmann, Daniel Piel et al.
Kostenbeitrag:415,- € (inkl. Seminarunterlagen, Getränke und Mittagessen à la carte).
Unsere Teilnahmebedingungen finden Sie hier.