Sie sind hier: Bildungszentrum / Notfallmedizinische Fort- und Weiterbildung / Themenübersicht / Düsseldorfer Praxiskurs Intensivtransport (nach DIVI)

Ruth Jungen
Isabelle Krüger

Downloadangebote

Flyer Kurs Intensivtransport DIVI

Flyer Angebote für Notärzte

Flyer Erstinformation Medical In Flight Care Provider

Flyer Faktor Mensch

Flyer Rettungsdienst und Notfallmedizin

Auf Facebook folgen

Düsseldorfer Praxiskurs Intensivtransport (DIVI)

Kurs Intensivtransport im DRK-Bildungszentrum Düsseldorf.

• Sie suchen einen besonderen Kurs?
  • Sie denken an Praxisnähe und Handlungshilfen, statt an stundenlange Theorie?
  • Sie wünschen sich die Praxis-Tools, die Ihnen im Einsatz ganz konkret weiterhelfen und Sicherheit geben?
  • Sie freuen sich über Erfahrungsaustausch?
  • Sie würden gerne in einer Simulation selbstreflektierend einen Einblick in das CRM gewinnen?

Dann freuen wir uns auf Ihre Teilnahme!

In den letzten Jahren haben sich zunehmend hochspezialisierte medizinischer Zentren zur Patientenversorgung entwickelt. Dadurch bedingt ist eine kontinuierliche steigende Zahl von Interhospitaltransporten zu verzeichnen, bei denen schwer- und schwerstkranke Intensivpatienten in ärztlicher Begleitung transportiert werden müssen. Hierdurch haben sich zunehmend Systeme für diese Intensivverlegungen etabliert und werden weiterhin gefordert.

Um den hohen Anforderungen dieser Transporte gerecht werden zu können, werden speziell ausgestattete bodengebundene Intensivtransportwagen (ITW) bzw. Intensivtransporthubschrauber (ITH) betrieben. Allerdings ist allein die technische Ausstattung nicht ausreichend - auch die begleitenden Ärzte und das Rettungsfachpersonal muss den deutlich erhöhten Anforderungen gerecht werden. Hier hat die DIVI schon sehr frühzeitig ein Curriculum für einen Spezialkurs „Intensivtransporte“ erarbeitet und eingeführt.

Wir bieten Ihnen wichtige Grundlagenvorträge, aber vor allem viele vertiefende und praxisnahe Workshops und Falltrainings. Durch interaktiven Gedankenaustausch wird spannende Theorie mit praktischen Erfahrungen verbunden.

Sie profitieren von den Synergien aus Klinik, langjähriger Erfahrungen im bundesweiten Intensivtransport sowie der hohen Trainingskompetenz unserer Dozenten und Trainer.

• Oliver Kowa, Notfallsanitäter, Praxisanleiter, Leiter des Rettungsdienstes und Intensivtransportes DRK-Düsseldorf
  • Thomas Rielage, Facharzt für Anästhesie, Zusatzbezeichnung Notfallmedizin, Leitender Notarzt, Oberarzt Klinikum Osnabrück
  • Michael Sinn, Notfallsanitäter, CRM-Trainer, AHA Instructor, HEMS Crew Member, ADAC Luftrettung
  • Nils Lansen M.A., Notfallsanitäter, Praxisanleiter, DRK-Düsseldorf
  • Dr. Sonja Vonderhagen, Fachärztin für Unfallchirurgie, Oberärztin Intensivstation Uni-Klinik Essen
  • Daniel Piel, Gesundheits- und Krankenpfleger, Notfallsanitäter, Praxisanleiter, Desinfektor, DRK-Bildungszentrum Düsseldorf
  • Dr. Mathias Schleicher, Facharzt für Kardiologie, Zusatzbezeichnung Notfallmedizin, Uni-Klinik Essen
  • Dr. Annette Bauer, Fachärztin für Anästhesie, Zusatzbezeichnung Notfallmedizin, Leitende Notärztin, Essen
  • Hubert Kappacher, Notfallsanitäter, Praxisanleiter, AHA Instructor, ITLS Instructor, Buchloe / Allgäu
  • Jessika Gerdes, Gesundheits- und Krankenpflegerin, Rettungsassistentin, AHA Instructor, Kinderklinik St. Augustin
  • Johannes Mühlfeld, Chirurg, Zusatzbezeichnung Notfallmedizin, Tauchmediziner, CRM-Trainer, Düsseldorf
  • Dr. Dejan Vlajnic, Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Facharzt für Kinderkardiologe,AHA Instructor, Leitender Arzt Interdisziplinäre Pädiatrische Intensivstation GFO-Kliniken Bonn

Wir geben Ihnen Handlungssicherheit!

Inhaltliche Schwerpunkte:

• organisatorischer Rahmen und Strukturen
  • Geräteausstattung und Fahrzeugkonzepte
  • Transporttrauma
  • ausgewählte Krankheitsbilder
  • Einsatz von ECMO / IABP
  • Intensivtransport pädiatrischer Patienten
  • Inkubatortransport
  • Intensivtransport in der Luftrettung und Repatriierung
  • Flugphysiologie
  • CRM (Crisis Resource Management)
Termine:14.06. - 16.06.19 (Fr - So)
18.10. - 20.10.19 (Fr - So)
Kurszeiten:Fr,  10:00 - 17:30 Uhr
Sa, 09:00 - 18:00 Uhr
So, 09:00 - 15:30 Uhr
Teilnehmer:Notärzte, Rettungsassistenten, Notfallsanitäter, Pflegekräfte
Kostenbeitrag:445,- € (inkl. Begleitunterlagen, Seminargetränke und Mittagessen à la Carte).
CME-Fortbildungspunkte:28 Punkte über die Ärztekammer Nordrhein
Information /