Sie sind hier: Bildungszentrum / Notfallmedizinische Fort- und Weiterbildung / Themenübersicht / Ergänzungsausbildung Digitalfunk

Ruth Jungen
Isabelle Krüger

Auf Facebook folgen

Sprechfunkausbildung im Rettungsdienst - Ergänzungsausbildung Digitalfunk

Mit der deutschlandweiten Einführung des Digitalfunks verändern sich die Kommunikationsmöglichkeiten in allen Bereichen der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS). Seit Mai 2013 steht das Kernnetz des BOS-Digitalfunk nun deutschlandweit zur Verfügung und der Aufbau des Funk- und Zugangsnetzes schreitet voran. Allein in NRW wird der BOS-Digitalfunk über 200.000 Nutzer mit etwa 100.000 Endgeräten über knapp 500 Sendestandorte mit Funk versorgen (vgl. Ausbildungspakt zum Digitalfunk in NRW).

Voraussetzung für die Umstellung von der analogen in die digitale Technik ist eine qualifizierte Ausbildung der Anwender im Rettungsdienst und Katastrophenschutz.

Die „Ergänzungsausbildung Digitalfunk“ baut auf eine vorhandene 16-stündige Sprechfunkausbildung auf.

Inhalte gemäß NRW-Ausbildungspakt:

• Funkrufnamen gemäß OPTA-Erlass in NRW
  • Betriebsarten
  • Gerätekunde
  • praktische Übungen mit Digitalfunktechnik
Termine / Anmeldung:Online-Buchung
Kurszeiten:1 Tag
Teilnehmer:Rettungsfachpersonal, Mitarbeiter im Katastrophenschutz
Kostenbeitrag:79,- € (inkl. Seminarunterlagen, Mittagessen und Seminargetränke).
Information / Anmeldung:Tel. 0211 2299-2199