Sie sind hier: Bildungszentrum / Notfallmedizinische Fort- und Weiterbildung / Themenübersicht / Faktor Mensch - TRM Analyse

Ruth Jungen
Isabelle Krüger

Downloadangebote

Flyer Faktor Mensch

Flyer Kurs Intensivtransport DIVI

Flyer AHA-Provider-Kurse

Flyer Rettungsdienst und Notfallmedizin

Auf Facebook folgen

Faktor Mensch - TRM Analyse

Manchmal läuft es einfach nicht rund! Eine hohe Teamdynamik führt zu reduzierter Wahrnehmung und schlechter Kommunikation. Eine unklare Aufgaben- und Verantwortungsverteilung triggert ein schlechtes Risikomanagement, fragwürdige Entscheidungen führen schlussendlich zu dramatischen Ereignissen.

Dieses Kursformat setzt einen klaren Schwerpunkt auf Sicherheits-, Risiko- und Fehlerkultur. Gemeinsam mit  den Teilnehmern analysieren wir im Rahmen von Gruppenphasen akutmedizinische Zwischenfälle anhand unserer HFACS-Matrix (Human Factors Analysis and Classification System). Wir reden mit Ihnen über unsere Katastrophen - oder helfen Ihnen, eigene Zwischenfälle aufzuarbeiten. Mit Hilfe einer sachlichen Analyse bewerten wir jede Kasuistik und stellen dar, wieso es zu der Kette von Ereignissen kommen konnte.

Lernen Sie von unseren Fehlern. Gemeinsam erarbeiten wir die verschiedenen Faktoren, die aus der "harmlosen Mücke den Elefanten" gemacht haben und diskutieren Möglichkeiten der Prävention zukünftiger Situationen.

Termine / Anmeldung:27.03.20
18.09.20
Online-Buchung
Kurszeiten:09:00 - 17:00 Uhr
Teilnehmer:Rettungsassistenten, Notfallsanitäter, Notärzte, Pflegekräfte aus Notfallambulanz, Anästhesie und Intensivpflege
Kostenbeitrag:120,- € (inkl. Seminarunterlagen, Mittagessen).
Information / Anmeldung:Tel. 0211 2299-2199