Sie sind hier: Bildungszentrum / Notfallmedizinische Fort- und Weiterbildung / Themenübersicht / Grundlagen der Erstversorgung Brandverletzter, Brandbekämpfung und Einsatzsicherheit an Brandstellen

Ruth Jungen
Isabelle Krüger

Downloadangebote

Flyer Rettungsdienst und Notfallmedizin

Auf Facebook folgen

Die Erstversorgung entscheidet bei vielen Notfallpatienten über das weitere Outcome - in der rettungsdienstlichen Versorgung werden die Weichen für die Chancen der weiteren klinischen Behandlung gestellt.

Dies gilt in besonderem Maße auch für die Versorgung Brandverletzter. Neben der Patientenrettung bilden Kühlung, Volumensubstitution, Analgesie und Wundversorgung hier einen Dreiklang der Versorgung. Aber auch die Auswahl einer geeigneten Zielklinik ist in weiterer Schritt auf dem Weg der Genesung des Patienten.

Ergänzend erörtern wir im Seminar die Notfallversorgung bei Inhalationstrauma und Rauchgas- sowie CO-Intoxikation.

Aber nicht nur die Patientenversorgung, sondern auch das eigene sichere Verhalten an Brandstellen ist Seminarschwerpunkt. So befassen wir uns hier mit den Grundlagen der Entstehung von Bränden, der Rauchausbreitung und des geeigneten Löscheinsatzes.

Seminarinhalte sind:

• Erstversorgungsmaßnahmen
  • Grundlagen einer angemessenen Infusionstherapie
  • Möglichkeiten der Analgesie
  • moderne Verbandmittel für Brandverletzte
  • Kriterien der Klinikauswahl
  • Grundlagen der Brand- und Löschlehre
  • Dynamik und Gefahren der Rauchausbreitung
  • Umgang mit rettungsdienstlichen Löschmitteln
  • Panikverhalten von Menschen

Die fachlichen Theoriephasen werden mit verschiedenen Versuchen sowie Tranings mit einer Brandsimulationsanlage abwechslungsreich abgerundet.

Dieses Seminar wird gestaltet in enger Zusammenarbeit mit der Feuerwehr.

Termine / Anmeldung:
Online-Buchung
ganztägig, 8 Std.
Teilnehmer:RettHe, RettSan, RettAss
max. 15 TN
Seminarleitung:Marco Linke, Ralf Nickut
Kostenbeitrag:89,- € (inkl. Seminarunterlagen und Verpflegung).
Unsere Teilnahmebedingungen finden Sie hier.
Information:Tel. 0211 2299-2199