Ruth Jungen

Flyer Rettungsdienst und Notfallmedizin

Auf Facebook folgen

ITLS Advanced Kurs

Neues Kurskonzept mit noch mehr Praxis!

ITLS ist eine präklinische Adaption des innerklinischen Advanced Trauma Life Support (ATLS).
Nur durch eine gute und schnelle rettungsdienstliche Versorgung kann das ATLS-Konzept in der Klinik greifen und somit zu einer Senkung der Verletztensterblichkeit und dem Grad der Behinderung nach einer Verletzung führen.

Das ITLS-Konzept ist immer schon vollständig auf den deutschen Rettungsdienst übertragbar gewesen und gerade jetzt mit Implementierung des Berufes Notfallsanitäter vollkommen unstrittig!

ITLS Kurse sind mit Sicherheit nicht die kostengünstigsten Fortbildungen für die Behandlung Schwerverletzter. Zahlreiche Bildungseinrichtungen bieten verschiedene Fortbildungen zu diesem Thema an. ITLS Kurse unterscheiden sich allerdings in zahlreichen Punkten von „selbstgestrickten“ Fortbildungen und sind im Niveau den Fortbildungen des Europäischen Reanimationsrates (ALS Provider Kurs) und der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie (ATLS) absolut vergleichbar.

ITLS Kurse befassen sich im Kern, der Name sagt es bereits, mit der Versorgung schwerstverletzter Patienten jeglicher Art. Ein universeller Algorithmus stellt dabei die Basis des Handelns eines jeden Mitarbeiters im Notfallteam dar. Unsere Kurse zielen darauf ab, Ihnen diesen Algorithmus vorzustellen und das strukturierte Vorgehen in der Untersuchung und der präklinischen Behandlung intensiv und mit fachkundiger Unterstützung zu trainieren. Umrahmt wird dieses sehr abwechslungsreiche Kurskonzept von interessanten Vorträgen rund um die Pathophysiologie traumatischer Verletzungen und Empfehlungen zu aktuell gültigen Behandlungsansätzen.

Dieses präklinische Lehrgangskonzept ist mittlerweile in über 40 Staaten weltweit und auch in Europa weit verbreitet.

Der ITLS Advanced Kurs umfasst neben der Kursteilnahme (2 Tage) die individuelle Vorbereitung mittels ITLS-Kursbuch und einem Pre-Test. Kursinhalt sind neben fachlichen Vertiefungen in Vortragsform die Basismaßnahmen des Atemwegsmanagements und der Immobilisation sowie invasive Maßnahmen wie Intubation, intraossärer Zugang und Thoraxentlastung. In zahlreichen praktischen Fallbeispielen unter Beteiligung von Notfalldarstellern wachsen theoretisches Wissen und praktisches Üben zu Entscheidungs- und Handlungskompetenz zusammen. Der Kurs endet mit einer schriftlichen und praktischen Prüfung. Nach bestandener Prüfung erhalten die Teilnehmer ein international gültiges Zertifikat, das eine Gültigkeit von drei Jahren hat.

Nähere Informationen zu ITLS sowie den Kursinhalten und der Kursstruktur finden Sie hier.

Die Kursgebühr beinhaltet neben dem Buch und der Zertifizierung die Seminarverpflegung.

Wir verknüpfen die Theorie mit der erforderlichen Praxis und gestalten bei einem idealen Teilnehmer-Instruktoren-Verhältnis mit Ihnen ein lebendiges, praxisnahes und in dieser Form außergewöhnliches Seminar.

Seminartermin:16.05.20 - 17.05.20
07.11.20 - 08.11.20
Online-Buchung
Seminarzeiten:Tag 1 08:30 - 18:15 Uhr
Tag 2 08:30 - 18:00 Uhr
Zielgruppe:Rettungsassistenten, Notfallsanitäter, Fachpflegepersonal aus Notfallambulanz, Anästhesie und Intensivpflege, Ärzte, Notärzte. Eine vorherige Teilnahme an ITLS Basic ist nicht erforderlich.
Kosten:545,- € / 595,- € für Ärzte.
Inkl. deutschsprachigem Lehrbuch, Zertifizierung, Mittagsverpflegung und Seminargetränke.
Ergänzende Teilnahmebedingungen:Ihre verbindliche Anmeldung richten Sie bitte direkt uns. Die verbindliche Kurszusage erhalten Sie mit der Rechnung und nach Eingang der Kursgebühr, zahlbar nach Erhalt der Rechnung. Die Platzvergabe richtet sich nach Eingang der Anmeldungen. Wird die Rechnung nicht 14 Tage nach Erhalt beglichen, verfällt der Platz und wird neu vergeben.
Information:Tel. 0211 2299-2199