Sie sind hier: Bildungszentrum / Notfallmedizinische Fort- und Weiterbildung / Themenübersicht / Weiterbildung "Praxisinstruktor Rettungsdienst und Notfallmedizin"

Ruth Jungen
Isabelle Krüger

Auf Facebook folgen

Weiterbildung "Praxisinstruktor Rettungsdienst und Notfallmedizin"

Mit dem Gesetzgebungsverfahren zum Notfallsanitäter haben sich die notfallmedizinischen, medizintechnischen und auch arbeitspädagogischen Ansprüche im Rettungsdienst erheblich verändert. Die bisherigen "Lehrrettungsassistenten" können sich weiter qualifizieren und die Funktion des "Praxisanleiters" wahrnehmen.

Als ersten Einstieg in die arbeitspädagogischen Aufgaben bieten wir das Seminar "Praxisinstruktor Rettungsdienst" an. Wir richten uns mit diesem Angebot an Rettungsassistenten, Notfallsanitäter und klinisches Pflegepersonal, die sich in der Aus- und Fortbildung engagieren möchten und bieten Ihnen hierzu das qualifizierte Fundament.

Mit Ihren Erfahrungen stehen Sie als Teilnehmer im Mittelpunkt des Seminars. Wir erarbeiten grundlegende Aspekte der Erwachsenenbildung und methodisch-didaktische Kompetenzen, die Sie in Ihrer Ausbildungaufgabe unterstützen.

Ziel des Seminars ist es, vorhandene Erfahrungen in der Ausbildung zu festigen, neue Aspekte zu diskutieren und hierauf aufbauend Praxisanleitung für den Auszubildenden attraktiv und motivierend gestalten zu können.

Die Weiterbildung ist zudem Grundbaustein der weiterführenden Qualifizierung zum Praxisanleiter gemäß § 3 NotSan-APrV, § 2 KraPflPrV und § 2 AltPflPrV im Weiterbildungskonzept des DRK-Bildungszentrums.

Was zeichnet uns aus?

• langjährige Weiterbildungskompetenz in Rettungsdienst und Pflegeberufen
  • außergewöhnliche Lernorte wie schuleigener Übungs-RTW, Simulationszentrum und PraktischesTrainingsZentrum
  • moderne Seminarraum- und Trainingsausstattung
  • Dozenten aus der Praxis
  • umfangreiche Lehrmaterialien
  • Seminargetränke und Mittagessen inklusive
  • Nutzung von Bildungsurlaub
    Termine /
    Anmeldung:
    Online-Buchung

Mo - Fr, ganztägig
    Zielgruppe:RettAss, NotSan, Pflegepersonal
    Lehrgangsleitung:Jochen Hanisch, Benjamin Karaß, Ralf Nickut
    Kostenbeitrag:450,- € (inkl. umfangreicher Seminarunterlagen und Verpflegung).
    Unsere Teilnahmebedingungen finden Sie hier.
    Information:Tel. 0211 2299-2199