Sie sind hier: Bildungszentrum / Steinbeis-Studienzentrum Düsseldorf / Business Administration (B.A.) - Hygienemanagement [berufsbegleitend]

Bachelor of Arts Business Administration (B. A.) - Hygienemanagement

Studiumsbeginn Oktober 2017!

Kurz-Information

Abschluss: Bachelor
Dauer: 36 Monate
Akkreditierung: FIBAA
Credit Points: 180 ECTS
Studienmodell: berufsbegleitend
Zielgruppe: Fachkräfte aus allen Bereichen des Sozial- und Gesundheitswesens, z. B. Rettungswesen, Kliniken, ambulante Einrichtungen, Pflegeheime, Beratungsstellen

Ihre akademische Qualifikation mit Schwerpunkt Hygienemanagement

Das Gesundheitswesen gehört seit Jahren zu den bedeutendsten Branchen in Deutschlands mit einem weiterhin hohem Wachstumspotential. Als Absolventen des Studiengangs Bachelor of Arts in Business Administration mit dem branchenspezifischen Schwerpunkt Hygienemanagement haben Sie gute Aussichten für Ihre Karriere in der Hygiene- und Infektionsprävention.

Während des Studiums werden Sie individuell betreut und überprüfen Ihren Lernfortschritt durch Leistungsnachweise in Form von Klausuren und Transfer-Reports (Hausarbeiten). Ihre Kompetenzen im Bereich des wissenschaftlichen Arbeitens erweitern Sie durch das Verfassen der Projektstudienarbeit, Bachelor Thesis und Studienarbeit.

Neben den Fächern im Grundlagenstudium belegen Sie zur Vertiefung und Spezialisierung in der Wahlpflichtphase mindestens vier Module gemäß Ihres Projektschwerpunktes und beruflichen Hintergrundes.

Mit Abschluss des berufsbegleitenden Studiengangs erwerben Sie den staatlich anerkannten und international vergleichbaren akademischen Grad des Bachelor of Arts (B.A.), der im Anschluss die Aufnahme eines Masterstudiums ermöglicht.

Inhalte

Die strukturellen Grundlagen des Studiums haben wir hier für Sie zusammengestellt.

• Wissenschaft und Methoden
  • Projektmanagement
  • Betriebs- und Volkswirtschaftslehre
  • Wirtschaftsmathematik und -statistik
  • Marketing und Social Marketing
  • Finanzmanagement
  • Controlling und Reporting
  • Unternehmensführung und -organisation
  • Recht im Gesundheits- und Sozialwesen
  • Mitarbeiterführung und Kommunikation
  • Grundlagen des Hygienemanagements
  • Qualitätsmanagement
  • Wissensmanagement

Eine mehrtägige Studienreise ins Ausland fördert Ihre interkulturelle Kompetenz.

Zulassungsvoraussetzungen

Zur Eignungsprüfung für den berufsbegleitenden Bachelorstudiengang können Sie zugelassen werden, wenn Sie folgende Voraussetzungen erfüllen:

• Abitur, allgemeine Fachhochschulreife oder fachgebundene Hochschulreife mit abgeschlossener Berufsausbildung oder mindestens zwei Jahren Berufserfahrung
  • oder Meister, Techniker, Betriebswirt, eine Aufstiegsfortbildung für Berufe im Gesundheitswesen sowie im sozialpflegerischen oder pädagogischen Bereich oder eine vergleichbare Fachschulausbildung im Sinne § 34 des Schulgesetzes Berlin
  • Projektgeber für die Projektarbeit (in der Regel der Arbeitgeber)
  • hohe Lernbereitschaft und überdurchschnittliches Engagement

Die detaillierten Zulassungsvoraussetzungen sowie Ausnahmeregelungen entnehmen Sie bitte der Rahmenstudienordnung der Steinbeis-Hochschule Berlin (§3).

Kosten

Das Studienentgelt beträgt aktuell 10.980 €, zahlbar in monatlichen Raten à 305 €. Zusätzlich fällt eine einmalige Einschreibegebühr von 540 € an. Weitere Aufwendungen entstehen ggf. durch Übernachtungs- und Reisekosten für die Seminare und die Auslandstudienreise.

Ihre Vorteile eines Studiums bei uns

• Wir bieten Ihnen aus einer Hand eine breite Fachkompetenz und Erfahrung in der Altenpflege, dem Rettungsdienst, der Großschadensvorsorge und Einsatzorganisation, der Kinderbetreuung und Beratung - gebündelt aus der Alltagspraxis in der beruflichen Umsetzung sowie der Aus- und Fortbildung.
  • Wir bieten Ihnen vielfältige Möglichkeiten, Ihre Studienprojekte in Rettungsdienst, Altenpflege, Seniorenservices, Bildungsarbeit, Kindertagesstätten und der Verwaltung einer großen Sozialorganisation zu gestalten und praktische Arbeitserfahrungen zu sammeln.
  • Wir kooperieren mit Studienzentren in Mettmann, Gummersbach, Münster, Berlin, Donaueschingen, Stuttgart oder Schwäbisch Gmünd.
  • Unsere enge Zusammenarbeit mit Partnern aus dem Gesundheits- und Sozialwesen gewährleistet eine hohe Qualität und kontinuierliche Weiterentwicklung.
  • Präsenzmodule inklusive Seminargetränke und Mittagessen
  • kostenloser Kopierservice

Studienbeginn
Studiumsbeginn ist jeweils im Frühjahr und Herbst eines Jahres. Sie können sich bereits jetzt informieren und bewerben.

Hier können Sie weitere Informationen anfordern und sich zu einer kostenlosen Beratungsveranstaltung anmelden.