Sie sind hier: Bildungszentrum / Teilnahmebedingungen

Teilnahmebedingungen Fortbildung

Bildungsangebote Notfallmedizin und Pflege

Für das Seminarangebot in den Bereichen Notfallmedizin und Pflege gelten - soweit nachfolgend nicht anderweitige Regelungen formuliert sind - folgende Teilnahmebedingungen:

1. Anmeldung

Die Anmeldungen erfolgen ausschließlich schriftlich. Sie werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt. Übersteigt die Zahl der Anmeldungen die Teilnehmerplätze, wird eine Warteliste eingerichtet. Bei Freiwerden gebuchter Plätze können somit kurzfristig andere Interessenten nachrücken.

Bei Anmeldung ist zudem der ausgeschriebene Teilnehmerkreis zu berücksichtigen.

Der bei der Anmeldung mitgeteilte Rechnungsempfänger wird verbindlich hinterlegt, eine nachträgliche Änderung des Rechnungsempfängers kann nicht mehr erfolgen.

2. Anmeldebestätigung / Einladung

Die Anmeldungen werden schriftlich in zeitlicher Reihenfolge dokumentiert. Eine gesonderte Anmeldebestätigung erfolgt nicht. Erfährt der Teilnehmer nichts Gegenteiliges, so gilt seine Anmeldung als akzeptiert.

Bei Veranstaltungsangeboten, bei denen Bildungsurlaub genutzt werden kann, wird eine entsprechende Bestätigung postalisch zugeschickt.

Die Teilnehmer werden ungefähr vier Wochen vor dem Veranstaltungstermin mit weiteren Informationen zum Seminar schriftlich eingeladen. Kann eine Anmeldung nicht akzeptiert werden, so wird der Interessent hierüber umgehend benachrichtigt.

3. Zahlungsbedingungen

Die in den Seminarausschreibungen aufgeführten Kostenbeiträge gelten mit der Anmeldung als vereinbart.

Die Rechnungserstellung erfolgt sofort nach erfolgter Buchung.

4. Rücktritt / Abmeldung

Eine Abmeldung muss zwingend schriftlich erfolgen und deren Eingang wird durch das DRK umgehend bestätigt. Angemeldete Teilnehmer können bis zu 28 Kalendertagen vor Veranstaltungsbeginn unentgeltlich von ihrer Anmeldung zurücktreten. In diesem Fall wird bei Stornierung außerhalb des Widerrufsrechts eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 45,- € berechnet. Bei einer Stornierung im Zeitraum von 15 bis 27 Kalendertagen vor Veranstaltungsbeginn wird eine Stornopauschale von 50 % des ausgeschriebenen Kostenbeitrages erhoben. Erfolgt die Absage bis zu 14 Kalendertagen vor dem Veranstaltungstermin oder nimmt ein verbindlich angemeldeter Teilnehmer nicht am Seminar teil, so wird der volle Kostenbeitrag berechnet. Es ist dem Teilnehmer aber möglich, einen Ersatzteilnehmer zu stellen.

Die Gründe für eine Stornierung oder Nichtteilnahme sind für den Veranstalter grundsätzlich unerheblich.

Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post als Einwurfeinschreiben versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Der Widerruf ist zu richten an: DRK-Kreisverband Düsseldorf e.V., Bildungszentrum, Kölner Landstr. 169, 40591 Düsseldorf, Fax 0211 2299-2198, E-Mail bildungszentrum[at]DRK-duesseldorf[dot]de

Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Besondere Hinweise

Ihr Widerrufsrecht erlischt vorzeitig, wenn der Vertrag von beiden Seiten auf Ihren ausdrücklichen Wunsch vollständig erfüllt ist, bevor Sie Ihr Widerrufsrecht ausgeübt haben.

Ende der Widerrufsbelehrung

5. Absage, Ausfall oder Verlegung von Seminaren

Das DRK hat das Recht, aus begründetem Anlass (insbesondere bei zu geringer Anmeldezahl) eine Veranstaltung ausfallen zu lassen oder zeitlich sowie örtlich zu verschieben. Dies dient grundsätzlich dazu, die Veranstaltung für alle Teilnehmer attraktiv und durchführbar zu organisieren. Forderungen seitens der Teilnehmer sind ausgeschlossen. Bereits gezahlte Teilnahmebeiträge werden rückerstattet.

6. Haftung

Die Haftung des DRK ergibt sich aus den einschlägigen gesetzlichen Regelungen. Sie wird begrenzt durch die in den bestehenden Haftpflichtversicherungen des DRK festgelegten Höchstersatzleistungen. So ist die Haftung im Rahmen der Kraftfahrzeughaftpflichtversicherung begrenzt auf 8.000.000 Euro pauschal für Sach- und Personenschäden; die Haftung im Rahmen der Betriebshaftpflichtversicherung ist begrenzt auf 5.113.000Euro pauschal für Personen- und Sachschäden und 256.000 Euro für Vermögensschäden. Eine Haftung des DRK für Schäden, insbesondere aus Unfall, Verlust, Beschädigung oder Diebstahl, ist ausgeschlossen, es sei denn, der Schaden beruht auf grob fahrlässigem oder vorsätzlichem Verhalten des DRK oder einer seiner Erfüllungsgehilfen.

7. Datenspeicherung

Durch die Anmeldung erklärt sich der Teilnehmer mit der Dokumentation und Verarbeitung personenbezogener Daten für Zwecke der Seminardurchführung, -organisation sowie Zusendung späterer Informationen im Zusammenhang beruflicher Fort- und Weiterbildung einverstanden. Daten werden keinesfalls an unberechtigte Dritte weitergegeben.

8. Schweigepflicht

Die Teilnehmenden sind verpflichtet, über im Lehrgang bekannt gewordene private oder firmeninterne Informationen Stillschweigen zu bewahren. Gleichfalls sind die Teilnehmenden verpflichtet, über Einzelleistungen anderer Teilnehmender Stillschweigen zu bewahren.

Bildungsangebote Rettungsdienstausbildung

Für die Lehrgangsangebote im Rahmen der rettungsdienstlichen Ausbildung gelten die besonderen Vereinbarungen, welche Bestandteil der Ausbildungsverträge sind.

Studienangebote Steinbeis Business Academy

Für die Studienangebote der Steinbeis Business Academy gelten die gesonderten Studienverträge.