DRK Corona Impfzentrum

Corona-Impfung in Deutschland: Übersicht und Informationen

Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) ist ein wichtiger Partner bei der Durchführung der bundesweiten Corona-Impfkampagne. Die Verantwortung für die Durchführung der Impfungen liegt bei den jeweiligen Bundesländern, die ihrerseits die Auftragsverantwortung bis in die Kreisverwaltungen delegieren. Dabei stehen die DRK-Landes- und Kreisverbände als auch der Verband der Schwesternschaften in Kontakt mit den zuständigen Behörden in den Ländern und bieten in unterschiedlichen Formen eine Beteiligung an der Impfkampagne an. Seit September 2021 übernehmen in vielen Regionen die Hausärzte und mobilen Impfteams die Aufgabe, vereinzelt auch Impfzentren. Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht der offiziellen Länderseiten sowie weiterführende Links zu den Impfstandorten und -aktivitäten in ihrer Nähe.

Corona-Infos und Terminvergabe nach Bundesland

Planung und Terminvergabe der Corona-Impfungen

Zuständig für die Planung und Verteilung nach Einführung eines geeigneten Impfstoffs sind das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) und die Bundesländer. Das DRK unterstützt die Bundesländer und den Öffentlichen Gesundheitsdienst (ÖGD) bei der Umsetzung der Impfkampagne. Zuständig sind jeweils das Land und speziell die Gesundheitsbehörden (Gesundheitsministerium, Kreisverwaltung, Kommune, Landrat etc.). Bitten die Behörden das DRK um Unterstützung, stehen wir mit allen Gliederungen und im Rahmen unserer Möglichkeiten zur Verfügung. Inwiefern wir beteiligt und verantwortlich sind, muss dann jeweils mit den lokalen Akteuren geklärt werden.

Wichtig: Die Registrierung und Terminvergabe organisieren die Länder ebenso wie die Umsetzung der Priorisierungen gemäß der Impfverordnung. Hier ist das DRK nicht beteiligt.

Infos: Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV)

Auf dieser Seite finden Sie aktuelle Informationen zur Schutzimpfung gegen das Coronavirus, zu den Impfangeboten und Impfzentren in der Nähe sowie zur Terminvergabe nach Bundesland.

Corona-Impfung: Was Sie wissen sollten

Infos: Bundesministerium für Gesundheit (BMG)

Auf den folgenden Seiten des BMG erfahren Sie mehr zur Impfstoffentwicklung, Impfstofftypen und zur geplanten Organisation und Verteilung einer Corona-Schutzimpfung in Deutschland:

Fragen und Antworten zur COVID-19-Impfung

Zusammen gegen Corona

Fragen & Antworten zur Corona-Impfung

Was sind Booster-Impfungen? Welche Nebenwirkungen könnten auftreten? Bin ich nach der Impfung ansteckend? Wie erhalte ich mein Impfzertifikat? Es gibt noch viele Fragen und auch Unsicherheiten in Bezug auf die Impfung gegen COVID-19. Auf dieser Seite finden Sie Antworten auf die wichtigsten Fragen und weitere Informationen zur Corona-Impfung

Corona-Impfung: Fragen-und-Antworten

Videos: Corona-Dokumentation und Ablauf im Impfzentrum