Sie sind hier: Familie / Familienbildung / JuKi - Jugendliche für Kinder

Juki - Jugendliche für Kinder

JuKi®: Jugendliche für Kinder

JuKi® richtet sich an Jugendliche ab 16 Jahren (im Rahmen eines Sozialpraktikums an Schulen auch schon ab 14 Jahren). Sie besuchen ein Jahr lang, einmal wöchentlich für drei Stunden ehrenamtlich Kinder in Familien, die aus unterschiedlichsten Gründen Unterstützungsbedarf haben. Zur Entlastung der Eltern übernehmen sie eine Patenschaft für ein Kind der Familie und beschäftigen, fördern und begleiten es. In Vorbereitung auf ihre Aufgabe absolvieren die Jugendlichen eine Babysitterausbildung und einen Kursus Erste Hilfe am Kind. Zusätzlich nehmen sie an regelmäßig stattfindenden Gruppentreffen für den gegenseitigen Kontakt und zum Austausch über die Einsätze teil. Die Paten lernen durch den Kontakt zu den Kindern und ihren Familien neue und andere Lebensweisen kennen. Das gilt insbesondere für Familien und Jugendliche mit unterschiedlicher Herkunft. Sie werden sensibilisiert für unterschiedliche Kulturen, soziale Problemlagen und übernehmen Verantwortung. Während dieser sinngebenden und wertvollen Freizeitbeschäftigung erwerben sie neue Kompetenzen und stärken wichtige Schlüsselqualifikationen.
Begleitet und angeleitet werden die Jugendlichen und die Familien durch pädagogische Fachkräfte des DRK.

Für Jugendliche, die sich für JuKi® interessieren:

Du bist jemand, der

• mindestens 16 Jahre alt ist
• sich ehrenamtlich sozial engagieren will
• offen für Neues ist
• verantwortungsbewusst ist
• gern mit Kindern spielt
• einmal pro Woche nachmittags ca. 3 Stunden Zeit hat

Wir bieten Dir:

• eine sinngebende und verantwortungsvolle Aufgabe
• Fortbildungen (DRK-Babysitterzertifikat; 1. Hilfe am Kind)
• bei Bedarf Beratung und Unterstützung durch pädagogische Fachkräfte