Sie sind hier: Familie / Familienbildung / SchreibabyAmbulanzen

SchreibabyAmbulanzen als krisenbegleitende Hilfen

Das Angebot der SchreibabyAmbulanzen richtet sich an Eltern mit Kindern bis zu zwei Jahren, deren Familiensituation durch extremes Schreien ihres Babys belastet ist.

Dauerhaftes Schreien, Nahrungsverweigerung, Schlafstörungen, Unruhe, übermäßiges Klammern und Trotzen stellen sehr hohe Anforderungen an die Eltern. Diese sind oft rund um die Uhr damit beschäftigt, die Bedürfnisse ihres Kindes zu befriedigen. Damit verbunden sind Stress und Schlafmangel und oft entstehen daraus Überforderung und chronische Erschöpfung. Hinzu kommen Gefühle der Ohnmacht und des Versagens in der Elternrolle bis hin zur Depression.

Negative Gefühle und ständige Überforderung sind die ideale Grundlage für ungewollte Aggression gegenüber dem eigenen Kind, die dann wiederum mit Schuldgefühlen und Selbstzweifeln verbunden ist. Häufig sind die Eltern nur auf das Schreien konzentriert und positive Signale des Kindes werden nicht mehr wahrgenommen. So unterbleiben auch notwendige Hilfen für das Kind und dieses drückt sein Missempfinden darüber wieder in Form von Quengeln und Schreien aus: Ein Teufelskreis entsteht.

Hier setzt die DRK-SchreibabyAmbulanz als eine krisenbegleitende Hilfe an. Speziell ausgebildete Mitarbeiterinnen suchen gemeinsam mit den Eltern nach den Ursachen und helfen, Wege aus dem Schreien zu finden. Die DRK-Fachkräfte unterstützen die Eltern bei der Erziehung und stärken deren Kompetenzen. Auf diese Weise lernen die Eltern, ihr Baby mit eigenen Kräften besser zu beruhigen. Bei Bedarf informieren die DRK-Mitarbeiterinnen die Eltern über die verschiedenen ergänzenden Angebote zur Erziehungsberatung.

• SchreibabyAmbulanz Friedrichstadt: Jahnstraße 47
  • SchreibabyAmbulanz Gerresheim: Lohbachweg 31-35