Sie sind hier: Familie / Kinder Jugend und Familie

Kinder Jugend und Familie

Der Auftrag der Kinder- und Jugendhilfe entspricht den Grundsätzen des DRK und dem Leitbild unseres Verbandes. Wir sind politisch und konfessionell unabhängig. Unsere Aufgabe ist es uns für eine gute Entwicklung, Förderung, Schutz und Unterstützung von Kindern, Jugendlichen und Familien einzusetzen.
Wir stehen damit Kindern, Jugendlichen, jungen Erwachsenen und Familien in unterschiedlichen Arbeitsfeldern der Kinder- und Jugendhilfe zur Verfügung. Das Recht auf Selbstbestimmung und der Gleichberechtigungsgrundsatz bilden die Grundlage unserer Arbeit.
Wir unterstützen die Menschen dabei, ihre Ziele selbst zu benennen und diese zu verfolgen. Wir orientieren uns an den Stärken der Menschen und unterstützen diese dabei, sie zu nutzen.

Unser Leitbild ist die Grundlage der Zusammenarbeit aller Professionen.
Unsere Arbeit und der Umgang miteinander sind geprägt von Transparenz, Offenheit, Kooperation, Zuverlässigkeit und der Übernahme von Verantwortung.

Zu diesem Zwecke betreibt das Düsseldorfer Rote Kreuz verschiedene Kindertagesstätten. An fünf weiterführenden Schulen und zwei Grundschulen ist das DRK außerdem mit Mitarbeitern der Schulsozialarbeit vor Ort. Für Familien mit einem geringen Einkommen bietet der Kindershop in Holthausen außerdem Second Hand-Kinderkleidung und Spielzeug an.

Viele Angebote im Bereich der Familienbildung runden das Spektrum der Familien- und Bildungsangebote des DRK ab.

Das Leitbild ist Grundlage aller Tätigkeitsfelder der Abteilung Kinder, Jugend und Familie uns spiegelt sich in den jeweiligen Konzeptionen wieder.

Margit Hlouschek
Abteilungsleitung