Sie sind hier: Familie / Kinder Jugend und Familie / Hilfen zur Erziehung

Hilfe zur Erziehung

Die Kinder- und Jugendhilfe bietet vielfältige Hilfen zur Erziehung. Zum Beispiel in familienähnlichen Betreuungsformen, wie Wohngruppen für jugendliche Flüchtlinge, die ohne ihre Familien oder einen Erziehungsberechtigten zu uns nach Deutschland gekommen sind.

Im Rahmen der Hilfe zur Erziehung betreut das DRK-Düsseldorf im Stadtteil Mörsenbroich eine Clearing-Wohngruppe für zehn minderjährige unbegleitete Ausländer (UmA). Die Jugendlichen erhalten nach Ankunft in Düsseldorf einen Betreuungsplatz. Das Ziel ist es, die persönliche Situation der jungen Flüchtlinge zu klären und eine Perspektive für sie zu entwickeln.

Das Jugendhilfeangebot findet im Rahmen eines Kooperationsprojektes mit weiteren Trägern sowie in enger Zusammenarbeit mit dem Jugendamt der Stadt Düsseldorf statt.

Verselbstständigungsangebote für Jugendliche und junge Erwachsene

Für Jugendliche und junge Erwachsene bietet das DRK betreute Wohnformen an. In angemieteten Wohnungen werden sie mit dem Ziel der Verselbstständigung fachlich begleitet und unterstützt.

Manuela Dürr

Kinder Jugend und Familie