Sie sind hier: Familie / Kinder Jugend und Familie / Hilfen zur Erziehung

Hilfen zur Erziehung

Im Bereich der „Hilfen zur Erziehung“ bietet das DRK-Düsseldorf unterschiedliche Wohnmöglichkeiten für Jugendliche und junge Erwachsene im Raum Düsseldorf an. Die Bedarfe der jungen Menschen sowie die Zielsetzung sind maßgeblich für eine Aufnahme in unsere Gruppen.

Regelwohngruppen für männliche Jugendliche

Unser Auftrag

Wir gewährleisten eine kontinuierliche und fundierte pädagogische Betreuung der Jugendlichen. Dies beinhaltet unter anderem:

• individuelle Begleitung und Unterstützung im Alltag
  • Stärkung von Selbstakzeptanz und Verantwortung
  • schulische Förderung  und Integration
  • Berufsorientierung
  • Vorbereitung auf ein selbstständiges Leben

Wir unterstützen junge Menschen, die aufgrund individueller Konfliktlagen nicht in ihrer Herkunftsfamilie verweilen können. In der DRK Jungenwohngruppe bieten wir ihnen Sicherheit, Schutz und Versorgung sowie Orientierung und Entfaltungsmöglichkeiten. Im Gruppenalltag unterstützt ein respektvolles Miteinander den Austausch der Jugendlichen mit unterschiedlichem kulturellem Hintergrund, ohne dass die bisher erlernte Sozialisation in Frage gestellt wird.

Unsere Zielgruppe

• heimische Jugendliche, Jugendliche mit Migrationshintergrund und unbegleitete minderjährige Ausländer (UMA)
  • männlich
  • Alter: 14 bis 18 Jahre

Rechtsgrundlage

Die rechtliche Grundlage für unsere Leistungen bilden gem. § 27 SGB VIII in Verbindung mit §34 SGB VIII und § 41 SGB VIII i.V.m. §34 SGB VIII.

Verselbständigungsangebote für Jugendliche und junge Erwachsene

Das DRK hat für die Betreuung der jungen Menschen im Düsseldorfer Stadtteil Hassels-Nord Wohnungen für Zweier und Dreier-Wohngemeinschaften angemietet.

Unser Auftrag

Die Jugendlichen und jungen Erwachsenen werden auf dem Weg in die Selbständigkeit in angemessener Weise gefördert und gefordert. Besonders werden die Ressourcen der jungen Menschen in der Zusammenarbeit beachtet und gestärkt. Die pädagogischen Fachkräfte bieten den Jugendlichen und jungen Volljährigen einen verlässlichen Beziehungs- und Bezugsrahmen an, in dem sie sich entwickeln und zu einem eigenverantwortlichen, selbständigen und selbstbestimmten Leben gelangen sollen.

Die Zielsetzung dieses Angebots beinhaltet dementsprechend unter anderem:

• die Entwicklung einer autonomen und gesellschaftsfähigen Persönlichkeit
  • eigenverantwortliche Strukturierung und Bewältigung des Alltags
  • Entwickeln einer schulischen / beruflichen Perspektive

Unsere Zielgruppe

• Jugendliche und junge Erwachsene
  • männlich und weiblich
  • ab 16 Jahren

Rechtsgrundlage

Die Aufnahme von Jugendlichen bzw. jungen Erwachsenen in die betreute Wohnform erfolgt gem. § 27 SGB VIII i.V.m. §§ 34 SGB VIII und § 41 SGB VIII i.V.m. §§34 SGB VIII.

DRK-Wohngruppe Düsseldorf

Ludwig-Beck-Straße