Sie sind hier: Familie / Kinder Jugend und Familie / Kitas / Daimler Sternchen

Daimler Kindertagesstätte sternchen

Die Daimler Kindertagesstätte sternchen besteht seit dem 1. November 2010 und bietet betriebliche und öffentliche Betreuungsplätze.

Die Kindertagesstätte arbeitet auf Basis der Gesamtkonzeption. Eine Besonderheit der Kindertagesstätte ist die bilinguale Ausrichtung. Die Kinder werden kontinuierlich zweisprachig – Deutsch und Englisch - betreut. Hiermit werden Sprachkenntnisse bereits in früher Kindheit und damit im besten Lernalter erworben und entwickelt. durch die Methode der "Immersion“ – dem Bad in der Sprache – lernen die Kinder ganz „nebenbei“ neben ihrer Muttersprache eine weitere Sprache.

Die täglich frische Zubereitung der Mahlzeiten erfolgt über einen eigenen Koch in der Kindertageseinrichtung.

Das Haus

Die Daimler Kindertagesstätte sternchen besteht aus einem zweigeschossigen „Kinderhaus“ und bietet Platz für fünf Gruppen und weitere pädagogisch genutzte Räume, Küche und Verwaltungsräume. Als Baumaterialien wurden überwiegend Holz und Glas verwendet.

Das Haus ist barrierefrei und verfügt über einen Aufzug.

Das Außengelände

Der großzügige Außenspielbereich der Kindertagesstätte wurde mit vielfältigen Bewegungsmöglichkeiten zum Schaukeln, Klettern, Rutschen, für Erfahrungen mit Wasser und zum Spielen ausgestattet.

Das Umfeld

Die Daimler Kindertagessttätte sternchen liegt im Stadtteil Unterrath. Sie befindet sich in direkter Nachbarschaft zum Daimler-Werk Düsseldorf.

Die Struktur

In der Kita Daimler sternchen steht für die Betreuung der Kinder ein Team aus 18 pädagogischen Fachkräften, ein Koch sowie eine Hauswirtschaftskraft zur Verfügung.

Die Kinder im Alter von vier Monaten bis zum Schuleintritt sind auf fünf Gruppen verteilt.

In unserer Kindertagesstätte bieten wir Betreuungszeiten von 25 bis 45 Stunden pro Woche an. Wir arbeiten nach dem teiloffenen Konzept. Die Kinder sind in Stammgruppen, können aber in der Kindertagesstätte alle Möglichkeiten nutzen und ihren eigenen Interessen und Bedürfnissen nachgehen. Der Tag hat einen gemeinsamen Anfang und einen gemeinsamen Abschluss in diesen Gruppen. Der Kontakt mit anderen Kindern und den anderen Pädagogen, der dadurch ermöglicht wird, ist uns wichtig.

Förderverein

Seit 2012 unterstützt der Verein "Freunde und Förderer der Daimler Kindertagesstätte sternchen e.V" die Arbeit der Einrichtung. Der Verein, gegründet aus der Elternschaft der Kindertagesstätte, verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke. Sein Ziel ist es, die Kindertagesstätte in materieller und ideeller Weise zu fördern. Bei der Verfolgung der Zwecke orientiert sich der Verein an den Grundsätzen des DRK und an der pädagogischen Konzeption der Kindertagesstätte. Für alle Interessenten und, wenn Sie Mitglied werden möchten geht es hier zur Website des Vereins.

Betreuungsumfang/Öffnungszeiten

Sie können zwischen einem Betreuungsumfang von 25, 35 oder 45 Stunden pro Woche wählen.
Unsere Kindertagesstätte ist montags bis freitags von 7.30 Uhr bis 16.30 Uhr geöffnet.

Qualität hat bei uns oberste Priorität:
Diese Kindertagesstätte verfügt über ein systematisches Qualitätsmanagement.

Sylke Wendrich

Lemgoer Weg 100

Bitte senden Sie Ihre Bewerbung als Erzieher oder Kinderpfleger nicht an die KiTas, sondern an bewerbung@drk-duesseldorf.de

Infomaterial