Sie sind hier: Familie / Kinder Jugend und Familie / Kitas / Kindertraum

Kita Kindertraum

Kindertraum - News:

Am 16. Juli und am 01. Oktober finden jeweils um 19:00 Uhr Informationsabende für interessierte Eltern statt. Die Veranstaltungen dienen nicht der Anmeldung oder Platzvergabe, sondern der Besichtigung der Einrichtung und der Vorstellung unserer pädagogischen Schwerpunkte.

Um eine Anmeldung per Email zu einem der beiden Termine wird gebeten.

Die 4-gruppige Kindertagesstätte Kindertraum besteht seit dem 01.06.2010 im Stadtteil Derendorf. Die Kindertagesstätte arbeitet auf der Basis der Gesamtkonzeption und ihrem spezifischem Schwerpunkt Musik und Kreativität.

Die Kindertagesstätte Kindertraum ist außerdem KitaPlus im Rahmen von Förderung durch Bundesprogramme des BmFSFJ und bietet somit erweiterte Öffnungszeiten an.

Das Haus

Die Kindertagesstätte Kindertraum ist eine zweigeschossige Einrichtung und bietet Platz für vier Gruppen und weitere pädagogisch genutzte Räume, Küche und Verwaltungsräume. Das Haus ist barrierefrei und verfügt über einen Aufzug.

Das Außengelände

Das großzügige Außengelände bietet vielfältige Aktionsmöglichkeiten zum Schaukeln, Klettern, Rutschen, für Erfahrungen mit Wasser und zum Spielen. Hier haben die Kinder viele Möglichkeiten sich bei jedem Wetter frei zu entfalten und mit allen Sinnen die Natur zu entdecken.

Umfeld

Die Kindertagesstätte befindet sich im Stadtteil Derendorf, mitten in einem neu entstandenen Neubaugebiet mit Eigentumswohnungen, Mietobjekten und Einfamilienhäusern. Das Neubaugebiet ist auf dem ehemaligen Gelände der Ulanenkaserne mit guten Einkaufsmöglichkeiten und Verkehrsanbindungen entstanden.

Die Struktur

In der Kita Kindertraum steht für die Betreuung der Kinder ein Team aus 18 pädagogischen Fachkräften und einer Hauswirtschaftskraft zur Verfügung.

Die Kinder im Alter von vier Monaten bis zum Schuleintritt sind auf vier Gruppen verteilt.

In unserer Kindertagesstätte bieten wir Betreuungszeiten von 25 bis 45 Stunden pro Woche an. Wir arbeiten nach dem teiloffenen Konzept. Die Kinder sind in Stammgruppen, können aber in der Kindertagesstätte alle Möglichkeiten nutzen und ihren eigenen Interessen und Bedürfnissen nachgehen. Der Tag hat einen gemeinsamen Anfang und einen gemeinsamen Abschluss in diesen Gruppen. Der Kontakt mit anderen Kindern und den anderen Pädagogen, der dadurch ermöglicht wird, ist uns wichtig.

Betreuungsumfang/Öffnungszeiten

Sie können zwischen einem Betreuungsumfang von 25, 35 oder 45 Stunden pro Woche wählen.
Unsere Kindertagesstätte ist montags bis freitags von 07.30 Uhr bis 19.00 Uhr geöffnet.

Qualität hat bei uns oberste Priorität:
Diese Kindertagesstätte verfügt über ein systematisches Qualitätsmanagement.

Jens Beckers

An der Ulanenkaserne 35
40476  Düsseldorf
Tel. 0211 2007-0163