Sie sind hier: Familie / Kinder Jugend und Familie / Kitas / METRO Sternchen

Kita Metrosternchen

Die drei Betriebskindertagesstätten METRO Sternchen bieten ein Betreuungsangebot für die Kinder von Beschäftigten der METRO AG. Zusätzlich gibt es öffentliche Kitaplätze, insgesamt stehen 242 Betreuungsplätze zur Verfügung. Die Kindertagesstätten wurden 2005, 2008 und 2012 neu errichtet. Zwischen dem globalen Unternehmen METRO AG und dem DRK als Wohlfahrtsverband besteht eine enge und erfolgreiche Kooperation mit dem Ziel der Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Die Kindertagesstätten arbeiten auf Basis der Gesamtkonzeption. Eine Besonderheit der Kindertagesstätten ist die bilinguale Ausrichtung. Die Kinder werden kontinuierlich zweisprachig – Deutsch und Englisch - betreut. Hiermit werden Sprachkenntnisse bereits in früher Kindheit und damit im besten Lernalter erworben und entwickelt. Durch die Methode der "Immersion" – dem Bad in der Sprache – lernen die Kinder ganz „nebenbei“ neben ihrer Muttersprache eine weitere Sprache.

Die Häuser

Die METRO Sternchen bestehen jeweils aus einem zweigeschossigen „Kinderhaus“.  Die drei Kindertagesstätten bieten Platz für 4 – 6 Gruppen und weitere pädagogisch genutzte Räume, Küche und Verwaltungsräume.

Die Metro Sternchen I und III sind barrierefrei und verfügen über einen Aufzug.

Die Außenspielbereiche

Die großzügigen und attraktiven Außengelände bieten vielfältige Aktionsmöglichkeiten zum Schaukeln, Klettern, Rutschen, für Erfahrungen mit Wasser und zum Spielen. Hier haben die Kinder viele Möglichkeiten sich bei jedem Wetter frei zu entfalten und mit allen Sinnen die Natur zu entdecken.

Umfeld

Die drei Kindertagesstätten METRO Sternchen liegen direkt am Campus der METRO AG. Das sich entwickelnde Wohngebiet Grafental und die dortige DRK-Kindertageseinrichtung Grafentaler Springmäuse liegen in enger Nachbarschaft. Die Verkehrsanbindung ist sehr gut.

Die Struktur

In den drei Kindertagesstätten METRO Sternchen steht für die Betreuung der Kinder ein Team aus insgesamt 67 pädagogischen Fachkräften und drei Hauswirtschaftskräften zur Verfügung.

Die Kinder im Alter von vier Monaten bis zum Schuleintritt sind auf insgesamt 14 Gruppen verteilt.

In unseren Kindertagesstätten bieten wir Betreuungszeiten von 45 Stunden pro Woche an. Wir arbeiten nach dem teiloffenen Konzept. Die Kinder sind in Stammgruppen, können aber in der Kindertagesstätte alle Möglichkeiten nutzen und ihren eigenen Interessen und Bedürfnissen nachgehen. Der Tag hat einen gemeinsamen Anfang und einen gemeinsamen Abschluss in diesen Gruppen. Der Kontakt mit anderen Kindern und den anderen Pädagogen, der dadurch ermöglicht wird, ist uns wichtig.

Betreuungsumfang/Öffnungszeiten

Wir bieten ausschließlich einen Betreuungsumfang von 45 Stunden pro Woche an.
Unsere Kindertagesstätte ist montags bis freitags von 07.30 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet.

Qualität hat bei uns oberste Priorität:
Diese Kindertagesstätte verfügt über ein systematisches Qualitätsmanagement.

Kirsten Hucks

Metro Sternchen 1
Altenbergstr. 99

Katrin Kühnen-Bäumer