Sie sind hier: Familie / Kinder Jugend und Familie / Kitas / Zauberwald

Kita Zauberwald

Die Kindertagesstätte Zauberwald wurde am 01. Oktober 2013 als dreigruppige Kindertagesstätte eröffnet und wird seit dem 01. September 2015 nach ihrem Umzug als siebengruppige Einrichtung geführt. Das Team der Kita Zauberwald arbeitet auf der Basis der Gesamtkonzeption und dem spezifischem Schwerpunkt „Natur und Umwelt“.

Das Haus

Die Kindertagesstätte Zauberwald erstreckt sich über die ersten beiden Etagen eines modernen, hellen und großzügigen Mehrfamilienhauses. Sie ist mit großzügigen Gruppenräumen und weiteren pädagogisch genutzten Räume, Küche und Verwaltungsräumen ausgestattet.  Das Haus ist barrierefrei und verfügt über einen Aufzug.

Das Außengelände

Das großzügige Außengelände, das sich fast um das gesamte Gebäude erschließt, bietet vielfältige Aktionsmöglichkeiten zum Schaukeln, Klettern, Rutschen, für Erfahrungen mit Wasser und zum Spielen. Hier haben die Kinder viele Möglichkeiten sich bei jedem Wetter frei zu entfalten.

Umfeld

Die Kindertagesstätte Zauberwald liegt im Stadtteil Mörsenbroich in einem neu gebauten Wohngebiet (ehemals Reitzensteinkaserne) mit Eigentumswohnungen, Miet- und Einfamilienhäusern und guter Verkehrsanbindung. Einkaufsmöglichkeiten befinden sich in direkter Nähe.

Die Struktur

In der Kita Zauberwald steht für die Betreuung der Kinder ein Team aus 25 pädagogischen Fachkräften und zwei Hauswirtschaftskräften zur Verfügung.

Die Kinder im Alter von vier Monaten bis zum Schuleintritt sind auf sieben Gruppen verteilt.

In unserer Kindertagesstätte bieten wir Betreuungszeiten von 25 bis 45 Stunden pro Woche an. Wir arbeiten nach dem teiloffenen Konzept. Die Kinder sind in Stammgruppen, können aber in der Kindertagesstätte alle Möglichkeiten nutzen und ihren eigenen Interessen und Bedürfnissen nachgehen. Der Tag hat einen gemeinsamen Anfang und einen gemeinsamen Abschluss in diesen Gruppen. Der Kontakt mit anderen Kindern und den anderen Pädagogen, der dadurch ermöglicht wird, ist uns wichtig.

Betreuungsumfang/Öffnungszeiten

Sie können zwischen einem Betreuungsumfang von 25, 35 oder 45 Stunden pro Woche wählen.
Unsere Kindertagesstätte ist montags bis freitags von 07.30 Uhr bis 16.30 Uhr geöffnet.

Qualität hat bei uns oberste Priorität:
Diese Kindertagesstätte verfügt über ein systematisches Qualitätsmanagement.

Anja Dobbert

Zur Alten Kaserne 8a

Stefanie Küper
Stellvertretende Einrichtungsleitung