Sie sind hier: Jetzt spenden! / Kleiderspende

Kleiderspende

Ihre Spende gebrauchter Kleidungsstücke ist einerseits ökologisch zur Abfallvermeidung sinnvoll, andererseits dient sie einem guten Zweck; und das gleich in doppelter Hinsicht:

• Ein Teil der gesammelten Kleidung wird für den Katastrophenfall vorgehalten und eingelagert. So können wir im Bedarfsfall schnell und unbürokratisch Hilfe im In- und Ausland leisten. Da die Mengen an gespendeter Kleidung erfreulicherweise insgesamt groß sind, kann aber nur ein kleiner Teil eingelagert werden.
  • Den größten Teil der Kleiderspenden, der für die Katastrophenvorhaltung nicht sinnvoll eingesetzt werden kann, verkaufen wir an eine Textilverwertungsfirma. So wird die Kleiderspende zur Geldspende. Dieses Geld leistet dann einen wichtigen Beitrag zur Finanzierung unserer gemeinnützigen Arbeit in Düsseldorf.

Im Düsseldorfer Stadtgebiet hat das Rote Kreuz insgesamt 48 Container für Kleiderspenden aufgestellt, die regelmäßig geleert werden.

Hier können Sie einen Container in Ihrer Nähe suchen.

Wenn es Ihnen nicht möglich ist Ihr Kleidung zu einem der Container zu bringen, oder Sie besonders viel Kleidung die Sie spenden möchten haben, kommen wir donnerstags auch bei Ihnen vorbei. Um einen Termin auszumachen, wenden Sie sich gerne an unser Beratungszentrum.

Beratungszentrum Düsseldorf

Tel: 0211 2299-2000