Sie sind hier: Jetzt spenden! / Spendenprojekte / Hilfe für Migranten

Hilfe für Migranten

Das Gesicht Düsseldorfs hat sich verändert – nicht nur unsere Stadt mit ihren Banken, Kanzleien, Handels- und Modehäusern ist international, sondern auch ihre Bevölkerung und die Mitarbeiter ihrer Unternehmen. Von den über 600 000 Einwohnern Düsseldorfs haben mehr als 35 Prozent ausländische Wurzeln, d. h. Migrationshintergrund. Die meisten Bürger haben ihren Platz in unserer Gesellschaft gefunden.

Doch es gibt auch Eingliederungsprobleme, denen wir mit einer aktiven Integrationspolitik für alle Bevölkerungsgruppen begegnen müssen: Die soziale, kulturelle, politische und ökonomische Integration unserer Migranten, insbesondere die ihrer Kinder, ist zu einer zentralen Zukunftsaufgabe für uns alle geworden.
Durch unsere DRK-Migrationsberatung und unsere DRK-Integrationsagentur (u. a. bieten wir mit dem Projekt InGe eine Interkulturelle Gesundheitsaufklärung an) kennen wir viele Familien, die unter dem Existenzminimum leben. Plötzliche Arbeitslosigkeit, Armut und dadurch bedingte Ausgrenzung können mittlerweile jeden von uns treffen. Viele Migranten sind allein aufgrund ihrer Herkunft benachteiligt und geraten unverschuldet in finanzielle Notlagen - beispielsweise führen die langen Bearbeitungszeiten in wirtschaftlichen und aufenthaltsrechtlichen Belangen dazu.

Ihnen möchten wir schnell und unbürokratisch helfen und ihnen kleine Dinge ermölichen, die den Alltag lebenswerter machen und ihnen das Gefühl geben, in Düsseldorf eine neue Heimat gefunden zu haben.

Das können sie fördern

• die einmalige Übernahme von Kosten, z. B. nicht erstattungsfähige Arztkosten
  • Sachspenden für die Bereiche Gesundheit, Wohnung, Haushalt, Kleidung und Mobilität wie z.B.  kleine Renovierungen oder ein gebrauchtes Fahrrad
  • Sprach- und Bildungskurse