Sie befinden sich hier:

2. Pressebereich
  3. Nutzungsbedingungen Fotoarchiv

Nutzungsbedingungen für das Fotoarchiv des DRK-Düsseldorf

Die Nutzung des DRK-Düsseldorf Fotoarchivs erfolgt auf Grundlage der nachfolgenden Nutzungsbedingungen:

1. Das Deutsche Rote Kreuz Kreisverband Düsseldorf e.V. besitzt die urheberrechtlichen Verwertungsrechte, nämlich die ausschließlichen und übertragbaren Rechte an allen Bildern, Videos und Logos (nachstehend „Inhalte“) aus dem Fotoarchiv des DRK-Düsseldorf. Alle zur Verfügung stehenden Inhalte sind urheberrechtlich geschützt.

2. Das DRK-Düsseldorf gewährt ausschließlich Mitarbeitenden des DRK-Düsseldorf, Agenturen, Journalisten/Presse, Mitarbeitern von Medienunternehmen und Partnern (nachstehend „Nutzer“) die Nutzungsbewilligung zur kostenlosen Nutzung der Inhalte.

3. Sofern nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart wurde, ist die Nutzungsbewilligung unentgeltlich, zeitlich beschränkt, nicht exklusiv, und dient ausschließlich als Mittel für die Bewerbung des DRK-Düsseldorf.

4. Durch die Einräumung der Nutzungsbewilligung erwirbt der Nutzer keine darüber hinausgehenden Rechte, insbesondere keine Eigentums-, Urheber- oder Werknutzungsrechte an den Inhalten.

5. Die kostenlose Nutzung der zur Verfügung gestellten Inhalte ist ab dem Download auf zwei Jahre beschränkt. Jede nicht genehmigte Weitergabe der bereitgestellten Inhalte an nicht autorisierte Dritte oder jede nicht genehmigte Verwendung ist unzulässig. Der zur Verfügung gestellte Inhalt darf nicht verändert, bearbeitet, umgestaltet oder manipuliert werden.

6. Bei der Nutzung des DRK-Düsseldorf Fotoarchivs sind insbesondere Urheber-, Namens- und Markenrechte zu wahren. Bei jeder Veröffentlichung bzw. Nutzung der bereitgestellten Inhalte ist eine Quellenangabe und Urheberbezeichnung direkt unter oder neben dem jeweiligen Inhalt anzubringen:
"© DRK-Düsseldorf oder
"© DRK-Düsseldorf & "Fotograf" wenn der Fotograf des Inhaltes für das jeweilige Foto bekanntgegeben wurde.

7. Durch den Download der Bilder und Daten des DRK-Düsseldorf Fotoarchivs akzeptiert der Nutzer die Nutzungsbedingungen.

8. Das Deutsche Rote Kreuz Kreisverband Düsseldorf e.V. behält sich das Recht vor, die Nutzungsbedingungen jederzeit durch Veröffentlichung auf der Website www.drk-duesseldorf-fotoarchiv.de zu ändern.

9. Die Nutzung der Inhalte hat ausschließlich nach Maßgabe dieser Nutzungsbedingungen zu erfolgen. Abweichende Nutzungen des Inhaltes müssen ausnahmslos mit dem DRK-Düsseldorf vorabgestimmt werden. Zuwiderhandlungen werden in jedem Fall gerichtlich verfolgt. Jeder Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen berechtigt das DRK-Düsseldorf darüber hinaus, die weitere Nutzung des Inhaltes zu untersagen.

10. Mit Anerkennung dieser Nutzungsbewilligung verpflichtet sich der Nutzer, jede missbräuchliche Nutzung des DRK-Düsseldorf Fotoarchivs zu unterlassen, insbesondere keine Sicherheitsvorkehrungen des Informationsservice zu umgehen. Im Falle einer widerrechtlichen Handlung steht dem Deutsches Rotes Kreuz, Kreisverband Düsseldorf e.V. ein Schadenersatzanspruch zu.

11. Die Nutzung der Inhalte unter Verletzung dieser Nutzungsbedingungen verstößt gegen Rechte des DRK-Düsseldorf und allenfalls auch dritter Personen. Der Nutzer haftet für sämtliche aus einer solchen rechtswidrigen Nutzung entstehenden Schäden. Ansprüche dritter Personen hat der Nutzer zu tragen und DRK-Düsseldorf diesbezüglich schad- und klaglos zu halten.

12. Alle Inhalte des DRK-Düsseldorf Fotoarchivs sind sorgfältig recherchiert und zusammengestellt. Dennoch können die Informationen Fehler oder Ungenauigkeiten enthalten. Hinsichtlich der Ergebnisse, die durch die Nutzung der Informationen erzielt werden können, insbesondere in Bezug auf die Richtigkeit, Aktualität und Vollständigkeit übernimmt das DRK-Düsseldorf keine Haftung. Da die gegenständliche Einräumung der
Werknutzungsbewilligung unentgeltlich erfolgt, schließt das DRK-Düsseldorf soweit gesetzlich zulässig jegliche Gewährleistung aus.

13. Jede Haftung des DRK-Düsseldorf für direkte oder indirekte Schäden, für entgangenen Gewinn, verloren gegangene Daten, für Folgeschäden und für Schäden aus Ansprüchen Dritter wird ausgeschlossen.

14. Bei der Nutzung des DRK-Düsseldorf Fotoarchiv sind technische Störungen, beispielsweise Verzögerungen beim Download, Wartungsarbeiten oder aus anderen Gründen nicht auszuschließen. Das DRK-Düsseldorf übernimmt für daraus resultierende Schäden keine Haftung.

15. Das DRK-Düsseldorf kann die Nutzung des DRK-Düsseldorf Fotoarchivs jederzeit und ohne besonderen Grund einschränken, beenden oder wiederrufen. Dem Nutzer entstehen daraus keine wie auch immer gearteten Ansprüche gegenüber des DRK-Düsseldorf. Der Nutzer hat keinen Anspruch auf Zugriff auf das DRK-Düsseldorf Fotoarchiv.

16. Sollten einzelne Bestimmungen der Nutzungsbedingungen unwirksam sein oder werden, so sind diese derart umzudeuten oder zu ergänzen, dass der mit der betroffenen Bestimmung verbundene wirtschaftliche Zweck erhalten bleibt. Die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen dieser Nutzungsbedingungen bleibt davon unberührt.

17. Diese Nutzungsbedingungen unterliegen deutschem Recht unter Ausschluss der Verweisungsnormen und des UN-Kaufrechts. Erfüllungsort und ausschließlicher Gerichtsstand für alle Ansprüche aus und im Zusammenhang mit diesen Nutzungsbedingungen ist der Sitz von DRK-Düsseldorf.