Sanitätsdienste / Bildungszentrum

Das DRK-Bildungszentrum ist regionaler sowie bundesweiter Anbieter beruflicher Aus- und Fortbildungen in der Altenpflege und der Notfallmedizin. Weiterhin bieten wir ein breites Spektrum an Erste-Hilfe-Kursen für Privatpersonen, Betriebe, Schulen und Kindertagesstätten an.
Diejenigen, die ihr Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder den Bundesfreiwilligendienst (BFD) absolvieren, werden für die Erste-Hilfe-Ausbildung qualifiziert und umfassend in alle Arbeitsfelder eingearbeitet. Sie haben die Gelegenheit, in verschiedenen Projekten mit Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern zu arbeiten. Ergänzend unterstützen sie administrativ in allen Arbeitsfeldern.
Durch die Mitarbeit im Bildungszentrum haben die Freiwilligen die Chance, pädagogisch zu arbeiten und ihre sozialen Kompetenzen zu stärken. Zudem erhalten sie einen Einblick in Verwaltungsabläufe sowie Logistikstrukturen eines modernen Bildungsbetriebs.

Unsere Angebote für Absolventen eines FSJ/BFD im Bildungszentrum:

Übernahme von Kursangeboten:

• Erste-Hilfe-Ausbildung