Healthcare Services (B.A.) - Clinical Assistant | Notfallmedizin und -management

großes Rubrikbild Healthcare Services

Studiumsbeginn April 2017!

Kurz-Information

Abschluss:
Bachelor
Dauer: 36 Monate
Akkreditierung: FIBAA
Credit Points: 180 ECTS
Studienmodell: berufsbegleitend
Zielgruppe: Mitarbeiter aus Rettungswesen und klinischer Notfallmedizin

Ihre akademische Qualifikation mit Schwerpunkt Notfallmedizin und Notfallmanagement

Die Aufgaben in allen Bereichen des Gesundheits- und Sozialwesens werden immer komplexer, so dass gut ausgebildete Mitarbeiter notwendig sind. Für die optimale berufliche Positionierung sind dabei neben der entsprechenden fachlichen Qualifikation auch grundlegende wirtschaftswissenschaftliche Kenntnisse, Beratungs- und Führungskompetenzen sowie die Fähigkeit zum Erkennen und Mitgestalten von gesellschaftlichen Entwicklungen und Trends unerlässlich.

Mit diesem Studiengang Healthcare Services (B.A.) der Steinbeis Business Academy bereiten Sie sich berufsbegleitend gezielt auf neue Aufgaben vor. Er befähigt Sie unter Berücksichtigung von ethischen Grundsätzen zum fachkompetenten Führen und Leiten von Organisationen und Einrichtungen im Gesundheitswesen unter Anwendung von fachspezifischen Erkenntnissen sowie wissenschaftlichen Methoden und Projektmanagementtechniken. So erweitern Sie einerseits Ihr Wissen auf wirtschafts- und sozialwissenschaftlicher Ebene und vertiefen andererseits Ihre fachlichen Kenntnisse entsprechend der beruflichen Erfordernisse.

Mit dem Abschluss Bachelor of Arts (B.A.) verfügen Sie über einen staatlich anerkannten und international vergleichbaren akademischen Grad, der im Anschluss die Aufnahme eines Master-Studiums ermöglicht.

Inhalte

Die strukturellen Grundlagen des Studiums haben wir hier zusammengestellt. Sie erlangen Kenntnisse und Kompetenzen auf den verschiedenen Gebieten der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften, z. B. Sozialwissenschaften, Wissenschaft und Methoden, Projektmanagement, Casemanagement, Wirtschaftswissenschaften, Unternehmenssteuerung, Qualitätsmanagement, Marketing, Personalwirtschaft, Finanzmanagement, Recht.

Für die Vertiefungsphase des Studiums bieten wir Ihnen vier Vertiefungsmodule an - Grundlagen Notfallmedizin und Notfallpflege, therapeutische Handlungskompetenz, Humanbiologie und Pathophysiologie sowie Medizintechnik.

Unsere enge Zusammenarbeit mit Partnern aus der Wirtschaft, dem Bildungsektor, dem Gesundheits- und Sozialwesen sowie Organisationen der Gefahrenabwehr gewährleistet eine hohe Qualität und kontinuierliche Weiterentwicklung des Vertiefungsangebots.

Zulassungsvoraussetzungen

Zur Eignungsprüfung für den berufsbegleitenden Bachelorstudiengang können Sie zugelassen werden, wenn Sie folgende Voraussetzungen erfüllen:

• Abitur, allgemeine Fachhochschulreife oder fachgebundene Hochschulreife mit abgeschlossener Berufsausbildung oder mindestens zwei Jahren Berufserfahrung
  • oder Meister, Techniker, Betriebswirt, eine Aufstiegsfortbildung für Berufe im Gesundheitswesen sowie im sozialpflegerischen oder pädagogischen Bereich oder eine vergleichbare Fachschulausbildung im Sinne § 34 des Schulgesetzes Berlin
  • Projektgeber für die Projektarbeit (in der Regel der Arbeitgeber)
  • hohe Lernbereitschaft und überdurchschnittliches Engagement

Die detaillierten Zulassungsvoraussetzungen sowie Ausnahmeregelungen entnehmen Sie bitte der Rahmenstudienordnung der Steinbeis-Hochschule Berlin (§3).

Kosten

Das Studienentgelt beträgt aktuell 12.384 €, zahlbar in monatlichen Raten. Hinzu kommt eine einmalige Einschreibegebühr von 540 €. Zusätzliche Aufwendungen entstehen ggf. durch Übernachtungs- und Reisekosten für die Seminare.

Ihre Vorteile eines Studiums bei uns

• Wir bieten Ihnen aus einer Hand eine breite Fachkompetenz und Erfahrung in der Altenpflege, dem Rettungsdienst, der Großschadensvorsorge und Einsatzorganisation - gebündelt aus der Alltagspraxis in der beruflichen Umsetzung sowie der Aus- und Fortbildung.
  • Wir bieten Ihnen vielfältige Möglichkeiten, Ihre Studienprojekte in Rettungsdienst, Altenpflege, Bildungsarbeit oder der Verwaltung einer großen Hilfsorganisation zu gestalten und praktische Arbeitserfahrungen zu sammeln.

Hier können Sie weitere Informationen anfordern und sich zu einer kostenlosen Beratungsveranstaltung anmelden.

Information /
Anmeldung: