Educational Services (B.A.) - Berufspädagogik für Rettungsdienst und Pflege

Akkreditierung: FIBAA
Credit Points: 180 ECTS
Studienmodell: berufsbegleitend
Zielgruppe: Mitarbeiter aus Rettungswesen, Kranken- und Altenpflege, die sich für die pädagogische Arbeit in Bildungseinrichtungen des Gesundheitswesen qualifizieren wollen.

Ihre Qualifikation als Lehrkraft an Ausbildungsstätten des Rettungsdienstes oder der Kranken- und Altenpflege

Die Aufgaben in allen Bereichen des Gesundheits-, Sozial- und Erziehungswesens werden immer komplexer, so dass gut ausgebildete Mitarbeiter notwendig sind. Für die optimale berufliche Positionierung sind dabei neben der entsprechenden fachlichen Qualifikation auch grundlegende wirtschaftswissenschaftliche Kenntnisse, Beratungs- und Führungskompetenzen sowie die Fähigkeit zum Erkennen und Mitgestalten von gesellschaftlichen Entwicklungen und Trends unerlässlich. Der Bachelor-Studiengang Social Management (B.A.) der Steinbeis Business Academy bereitet als berufsintegriertes, fachorientiertes Studium gezielt auf diese Aufgaben vor.

Der Studiengang befähigt die Studierenden unter Berücksichtigung von ethischen Grundsätzen zum fachkompetenten Führen und Leiten von Organisationen und Einrichtungen in der Sozial-, Gesundheits- oder Erziehungswirtschaft unter Anwendung von fachspezifischen Erkenntnissen sowie wissenschaftlichen Methoden und Projektmanagementtechniken. So erweitern die Studierenden einerseits ihr Wissen auf wirtschafts- und sozialwissenschaftlicher Ebene und vertiefen andererseits ihre fachlichen Kenntnisse entsprechend der beruflichen Erfordernisse.

Mit dem Abschluss Bachelor of Arts (B.A.) verfügen die Absolventen über einen staatlich anerkannten und international vergleichbaren akademischen Grad, der im Anschluss die Aufnahme eines Master-Studiums ermöglicht.

Inhalte

Die strukturellen Grundlagen des Studiums haben wir hier zusammengestellt. Die Studenten erlangen Kenntnisse und Kompetenzen auf den verschiedenen Gebieten der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften, z. B. Sozialwissenschaften, Wissenschaft und Methoden, Projektmanagement, Casemanagement, Wirtschaftswissenschaften, Unternehmenssteuerung, Qualitätsmanagement, Marketing, Personalwirtschaft, Finanzmanagement, Recht.

In der Vertiefungsphase des Studiums sind vier Vertiefungsmodule zu belegen, z. B. allgemeine und zielgruppenorientierte Pädagogik, Psychologie, betriebliche Pädagogik, Führung und Personal. Die enge Zusammenarbeit mit Partnern aus der Wirtschaft, dem Bildungsektor, dem Gesundheits- und Sozialwesen sowie Organisationen der Gefahrenabwehr gewährleistet eine hohe Qualität und kontinuierliche Weiterentwicklung des Vertiefungsangebots.

Zulassungsvoraussetzungen

Zur Eignungsprüfung für den berufsbegleitenden Bachelorstudiengang können Sie zugelassen werden, wenn Sie folgende Voraussetzungen erfüllen:

• Abitur, allgemeine Fachhochschulreife oder fachgebundene Hochschulreife mit abgeschlossener Berufsausbildung oder mindestens zwei Jahren Berufserfahrung
  • oder Meister, Techniker, Betriebswirt, eine Aufstiegsfortbildung für Berufe im Gesundheitswesen sowie im sozialpflegerischen oder pädagogischen Bereich oder eine vergleichbare Fachschulausbildung im Sinne § 34 des Schulgesetzes Berlin
  • Projektgeber für die Projektarbeit (in der Regel der Arbeitgeber)
  • hohe Lernbereitschaft und überdurchschnittliches Engagement

Die detaillierten Zulassungsvoraussetzungen sowie Ausnahmeregelungen entnehmen Sie bitte der Rahmenstudienordnung der Steinbeis-Hochschule Berlin (§3).

Kosten

Das Studienentgelt beträgt aktuell 12.384 €, zahlbar in monatlichen Raten à 344 €. Hinzu kommt eine einmalige Einschreibegebühr von 540 €. Zusätzliche Aufwendungen entstehen ggf. durch Übernachtungs- und Reisekosten für die Seminare.

Ihre Vorteile eines Studiums bei uns

• Wir bieten Ihnen aus einer Hand eine breite Fachkompetenz und Erfahrung in der Altenpflege, dem Rettungsdienst, der Großschadensvorsorge und Einsatzorganisation, der Kinderbetreuung und Beratung - gebündelt aus der Alltagspraxis in der beruflichen Umsetzung sowie der Aus- und Fortbildung.
  • Wir bieten Ihnen vielfältige Möglichkeiten, Ihre Studienprojekte in Rettungsdienst, Altenpflege, Seniorenservices, Bildungsarbeit, Kindertagesstätten und der Verwaltung einer großen Sozialorganisation zu gestalten und praktische Arbeitserfahrungen zu sammeln.

Studienbeginn
Studiumsbeginn ist jeweils im Frühjahr und Herbst eines Jahres. Sie können sich bereits jetzt informieren und bewerben.

Information /
Anmeldung: