Ambulant Betreutes Wohnen

Beim Ambulant Betreuten Wohnen des DRK betreut ein Team aus speziell ausgebildeten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern chronisch psychisch und seelisch kranke Erwachsene in ihrer eigenen Wohnung mit dem Ziel der Hilfe zur Selbsthilfe. Das Team unterstützt die Klienten individuell und ressourcenorientiert im Rahmen der Eingliederungshilfe nach den Vorgaben des Landschaftsverbands Rheinland.

Die Klienten erhalten persönliche Unterstützung und Hilfen in allen Lebensbereichen.

Hierbei unterstützen wir zum Beispiel:

• Training alltagspraktischer Fähigkeiten
  • Umgang mit Behörden und anderen Institutionen
  • Haushaltsführung
  • Umgang mit der jeweiligen Erkrankung im Rahmen von Gruppen- und Einzelaktivitäten
  • Gesundheitsfürsorge
  • Krisenintervention in akuten psychiatrischen Notsituationen.
  • Teilhabe am öffentlichen Leben,
  • Freizeitgestaltung und Gestaltung sozialer Beziehungen
  • Fragen rund um den Arbeitsplatz

Wohngemeinschaften

Über den Dächern von Düsseldorf, im Dachgeschoss des DRK-Zentrums Wersten, ist das "Betreute Wohnen für psychisch behinderte Erwachsene" beheimatet.

Dieses Angebot richtet sich an psychisch oder seelisch behinderte Menschen ab 40 Jahren, die nicht alleine in eigener Wohnung wohnen möchten oder können, sondern die Wohnform der Wohngemeinschaft bevorzugen. Die Bewohner leben in vier Wohngruppen. Diese verfügen über drei, fünf bzw. sechs Zimmer, je einen gemeinsamen Aufenthaltsraum, eine Küche und zwei Bäder.

Das DRK setzt sich seit Jahren dafür ein, dass Menschen mit Behinderungen am öffentlichen Leben ungehindert teilnehmen können.

Wir wollen, dass diese Menschen ein eigenverantwortliches und selbstbestimmtes Leben in der Gesellschaft führen können. Der geschützte Wohnraum, die intensive Begleitung des einzelnen Bewohners wie auch die gruppenorientierte Betreuung tragen dazu bei, dass die Bewohner die Realität bewältigen lernen, und dies mit dem Ziel der größtmöglichen Selbstständigkeit.

Unser multiprofessionelles Team bestehend aus Sozialpädagogen, Sozialarbeitern, Ergotherapeuten und psychiatrischen Fachkräften garantiert die individuelle bedarfsbezogene Betreuung, die für jeden Klienten im Rahmen einer individuellen Hilfeplanung gestaltet wird.

Kontakt:

Ambulant Betreutes Wohnen