Suchdienst

Der Suchdienst ist eines der originärsten Tätigkeitsfelder des Roten Kreuzes. Zu seinen Aufgaben gehören die Suche nach Vermissten, die Klärung von Schicksalen auch 60 Jahre nach Ende des zweiten Weltkrieges, die Zusammenführung getrennter Familien sowie Hilfen für notleidende Deutsche in Ost- und Südosteuropa.

Suche nach Vermissten
Durch politische Konflikte, Kriege und Bürgerkriege oder Naturkatastrophen werden viele Familien auseinander gerissen. Der DRK-Suchdienst sammelt Nachrichten über Konflikt- oder Katastrophenopfer, stellt die Verbindung zwischen getrennten Familienangehörigen wieder her und forscht nach dem Verbleib von Einzelpersonen. Außerdem betreibt der DRK-Suchdienst auch noch 60 Jahre nach dem Ende des zweiten Weltkrieges Nachforschungen über Kriegs- und Zivilgefangene, über Wehrmachtsvermisste und Zivilverschleppte sowie über Kinder, die in Folge der Kriegs- und Nachkriegsereignisse vermisst sind.

Näheres zu diesen Themen sowie die Möglichkeit einer Online-Suche finden Sie hier.

Familienzusammenführung
Der DRK-Suchdienst leistet aktive Hilfe bei der Zusammenführung getrennter Familien. Er hilft bei der Einreise nach Deutschland und unterstützt und berät bei den komplizierten Aufnahmeverfahren nach dem Bundesvertriebenen- und Flüchtlingsgesetz bzw. nach dem Staatsangehörigkeits- und Aufenthaltsgesetz.
Er unterstützt auch bei Ausreiseformalitäten aus den Herkunftsgebieten, z.B. im Visaverfahren, und stellt sogenannte „Wysows“ aus. Zudem hilft er bei der Beschaffung der notwendigen Urkunden.

Hilfe für Notleidende
Der DRK-Suchdienst unterstützt im Rahmen seiner Möglichkeiten bedürftige deutsche Familien, die noch in Ost- und Südosteuropa bzw. den Nachfolgerepubliken der UdSSR leben, mit individuellen Hilfen zum Lebensunterhalt und mit Gesundheitshilfen (Medikamenten, Heilbehandlungen, orthopädische Hilfen).

Sie suchen den DRK-Suchdienst außerhalb von Düsseldorf? Unter www.drk-suchdienst.de gelangen Sie zu den Angeboten in Ihrer Stadt.

DRK-Migrationsberatung
Potsdamer Str. 41