Kindertagesstätte Löwenzahn

Löwenzahn1

Die fünfgruppige Kindertagesstätte mit angeschlossenem Familienzentrum wurde am 01.10.2011 eröffnet. Ein Kita-Team aus 16 pädagogischen Fachkräften und einer freigestellten Leitung betreut 92 Kinder im Alter von vier Monaten bis zum Schuleintritt.

Das Haus

Die Gruppen werden in modernen, hellen und großzügigen Räumen untergebracht. In der unteren Etage befinden sich die Gruppenräume der Düsseldorfer Familiengruppen sowie die Küche, das Leitungsbüro, der Mehrzweckraum und diverse Versorgungsräume. Die erste Etage beherbergt zwei T1 Gruppen, einen Werkraum, einen Mitarbeiterraum, ein kleines Büro für Vorbereitungen und Beratungen und weitere Versorgungsräume. Das Familienzentrum mit 180 qm Fläche befindet sich in der ersten Etage. Das ganze Haus ist barrierefrei und verfügt über einen Aufzug.

Das Umfeld

Die Kindertagesstätte befindet sich auf dem neu entstehenden Gelände zwischen der Dreher Straße und der Torfbruchstraße, auf einem ehemaligen Schrebergartengelände im Düsseldorfer Stadtteil Gerresheim, mitten in einem neu geplanten Wohngebiet mit Eigentumswohnungen, Mietobjekten und Einfamilienhäusern.

Die Struktur

Die fünf Gruppen setzen sich zusammen aus drei Düsseldorfer Familiengruppen mit je 17 Kindern und zwei T1 Gruppen mit je 20 Kindern.

Unser Außengelände

Zur Einrichtung gehört ein 1980 qm großes Außengelände. Hier haben die Kinder viele Möglichkeiten, sich frei zu entfalten, zu spielen und zu toben. Viel Bewegung und phantasievolles Spiel sind ebenso möglich, wie Natur- und Materialerfahrung bei jedem Wetter durch ausreichende und variable Spielgeräte, Wasser und Sandflächen für verschiedene Spiele.

Betreuungsumfang/Öffnungszeiten

Die Einrichtung ist montags bis freitags in der Zeit von 07.30 Uhr bis 16.30 Uhr geöffnet.

Qualität hat bei uns oberste Priorität:

Diese Kindertagesstätte ist nach DIN EN ISO 9001-2008 zertifiziert.

Kontakt:
Annemarie Hanisch