Für einen Familienalltag zum Wohlfühlen

Kinder, Jugend, Familie Allgemein

Die Familie ist nicht nur die gesellschaftlich wichtigste soziale Einheit, sondern sie hat auch häufig einen sehr hohen Stellenwert in der persönlichen Lebensplanung und in der Lebenszufriedenheit des Einzelnen. Dennoch erfahren Eltern, dass sich ihre persönlichen Lebensentwürfe oft nicht umsetzen lassen, dass sie an individuell erlebte Grenzen stoßen, deren Ursprünge nicht selten in den gesellschaftlichen Rahmenbedingungen liegen.

Das Deutsche Rote Kreuz schenkt den Familien traditionell eine besondere Aufmerksamkeit. In nahezu allen Aufgabenfeldern der Kinder-, Jugend- und Familienhilfe ist das DRK mit Angeboten vertreten, die helfen, den Anspruch auf altersgerechte Erziehung, Förderung und Entwicklung von Kindern und Jugendlichen zu verwirklichen und die Familien zu entlasten und zu unterstützen.

Zu diesem Zwecke betreibt das Düsseldorfer Rote Kreuz verschiedene Kindertageseinrichtungen (Kindertagesstätten) und eine Kinderfreizeiteinrichtung (Kindertreff) in Holthausen. An fünf weiterführenden Schulen und einer Grundschule ist das DRK außerdem mit Mitarbeitern der Schulsozialarbeit vor Ort. Für Familien mit einem geringen Einkommen bietet der Kindershop in Holthausen bietet außerdem Kinderkleidung und Spielzeug für wenig Geld.

Viele Angebote im Bereich der Familienbildung runden das Spektrum des DRK schließlich ab.