Familientreff

Eltern_Kind_Turnen Friedrichstadt

Das Angebot der DRK-Familientreffs als Teilbereich der Familienbildung richtet sich speziell an Eltern mit Kindern im Alter von bis zu 3 Jahren.

Wir wollen die Erziehungskompetenz der Eltern stärken und bieten in diesem Sinne Beratung, Unterstützung und praktische Hilfen an. Hierzu zählen Elternseminare wie „Die Eltern und ihr erstes Kind“ oder „Eltern und Babys im ersten Lebensjahr“ genau so wie „Erste Hilfe am Kind“ oder Babymassage“.

Weitere Themen sind Grundlagen der Sprachentwicklung, ADHS/ADS-Kinder, starken Kindern Grenzen setzen oder Training bei Konzentrationsschwäche. Zudem werden Vorbereitungskurse auf die Kindertagesstätte, Entspannungskurse und Spiel-, Kontakt- und Bewegungsgruppen wie beispielsweise das Eltern-Kind-Schwimmen angeboten.

Die Familientreffs sind auf die konkreten Bedürfnisse im Stadtteil ausgerichtet und sie kooperieren mit den Schulen, Kindertagesstätten und Kirchen im Stadtteil. So besteht eine Kooperation zwischen der Stadtbücherei Gerresheim und dem Familientreff Gerresheim, in deren Rahmen Literaturlisten zu aktuellen Erziehungsfragen und von empfehlenswerten Kinderbüchern erarbeitet und die entsprechenden Bücher vorgestellt werden.

Um den Eltern zeitweise einen kleinen Freiraum zu ermöglichen, bieten wir in den DRK-Familientreffs in Friedrichstadt und Gerresheimzweimal je Woche eine Betreuungsgruppe an, in der die Kinder in der Zeit von 9 bis 12 Uhr betreut werden können. Ferner vermitteln wir gerne fallweise einen Babysitter.

In den DRK-Familientreffs stehen den Eltern erfahrene Pädagogen, Sozialpädagogen und Erziehern für eine qualifizierte Beratung bei Erziehungsproblemen zur Verfügung.

Familientreff Gerresheim
Silke Rickert