Kindertreff Holthausen

Die DRK-Kinderfreizeiteinrichtung befindet sich auf Geeststraße im Stadtteil Holthausen, in der Nähe der Itterstraße und des Heye-Parks. Schwerpunkte sind die Übermittagsbetreuung und Freizeitgestaltung für Schulkinder im Alter von 6-14 Jahren.

Wir bieten hier von Montag bis Freitag jeweils von 12 bis 15.30 Uhr eine qualifizierte Hausaufgabenbetreuung an. In einer ruhigen Arbeitsatmosphäre können die Kinder ihre Hausaufgaben erledigen. Dabei bekommen sie qualifizierte und beständige Unterstützung von den pädagogischen Fachkräften. Außerdem haben sie die Möglichkeit, das Erlernte durch pädagogische Übungsmaterialien und Lernspiele zu vertiefen. Für einen geringen Kostenbeitrag können die Kinder in der EssBar auch eine warme Mahlzeit einnehmen.

Im offenen Freizeitbereich, Montag bis Freitag jeweils von 15 bis 18 Uhr können die Kinder ihren Nachmittag bei uns gestalten. Sie können in der Einrichtung Freunde treffen, neue Bekanntschaften schließen, Musik hören, spielen, lesen usw. Zusätzlich werden täglich wechselnde Freizeitangebote in den Bereichen Kreativität, Ernährung, Sport, Spiel, Medien und Tanzen durchgeführt.

Spezifische Jungen- und Mädchenangebote sowie Ausflüge in die nähere Umgebung vervollständigen unser Angebot. Über das Jahr verteilt planen wir verschiedene Projekte zu bestimmten Schwerpunktthemen wie Theater, Tanz, Computer oder Zeitung. Die Kinder können sich jederzeit an der Programmplanung beteiligen.

Zusätzlich finden in den Oster-, Sommer- und Herbstferien die Düsselferien statt, eine attraktive und kostengünstige Feriengestaltung für alle Kinder, die nicht verreisen.

Sabine Horst
DRK-Kindertreff Holthausen