DRK-Kleidercontainer

DRK-Beratungszentrum

Erkrather Straße 208
Tel.: 0211 2299 2000

Ihre Spende gebrauchter Kleidungsstücke ist einerseits ökologisch zur Abfallvermeidung sinnvoll, andererseits dient sie einem guten Zweck; und das gleich in doppelter Hinsicht:

• Ein Teil der gesammelten Kleidung wird für den Katastrophenfall vorgehalten und eingelagert. So können wir im Bedarfsfall schnell und unbürokratisch Hilfe im In- und Ausland leisten. Da die Mengen an gespendeter Kleidung erfreulicherweise insgesamt groß sind, kann aber nur ein kleiner Teil eingelagert werden.
  • Den größten Teil der Kleiderspenden, der für die Katastrophenvorhaltung nicht sinnvoll eingesetzt werden kann, verkaufen wir an eine Textilverwertungsfirma. So wird die Kleiderspende zur Geldspende. Dieses Geld leistet dann einen wichtigen Beitrag zur Finanzierung unserer gemeinnützigen Arbeit in Düsseldorf.

Im Düsseldorfer Stadtgebiet hat das Rote Kreuz insgesamt 48 Container für Kleiderspenden aufgestellt, die regelmäßig geleert werden.

Hier können Sie einen Container in Ihrer Nähe suchen.

Wenn es Ihnen nicht möglich ist, Ihre Kleidung zu einem der Container zu bringen oder Sie besonders viel Kleidung spenden möchten, kommen wir donnerstags gerne auch bei Ihnen zu Hause vorbei. Um einen Termin zu vereinbaren, wenden Sie sich bitte an unser Beratungszentrum.