Sie sind hier: Presse »

DRK Kreisverband Düsseldorf e.V.

Kölner Landstraße 169

Jasmin Schürgers
Pressesprecherin, Leitung Kommunikation & Marketing

DRK und Handwerkskammer zeichnen langjährige Ehrenamtler und vielfache Blutspender aus

Für viele Jahre Engagement beim Roten Kreuz wurden kürzlich, 46 Blutspender und 15 DRK-Helfer in der Handwerkskammer Düsseldorf geehrt. Handwerkskammer-Präsident Andreas Ehlert und DRK-Vorsitzender Olaf Lehne dankten ihnen für ihren vorbildlichen Einsatz und würdigten den hohen Stellenwert ihres Tuns für unsere Gesellschaft.

Bis zu 125 Mal haben die Blutspender jeweils ihren Lebenssaft ans Rote Kreuz gespendet, während sich einige freiwillige Helfer bis zu 50 und sogar 65 Jahre im Dienst der Menschlichkeit  befinden. In seiner Begrüßungsrede würdigte Andreas Ehlert den selbstlosen Einsatz der engagierten Düsseldorfer für die Gesellschaft. „Sie haben nicht danach gefragt, was es Ihnen einbringt. Sie sind hingegangen und haben geholfen. Das ist der Kitt, der eine Gesellschaft zusammenhält. Und gerade derzeit, so ist mein Eindruck, können wir davon gar nicht genug haben“.

Mit Blick auf die vielen DRK-Angebote, betonte Ehlert, wie wichtig es für die Hilfsorganisation ist, über ausreichend Blutkonserven zu verfügen. „Jeder hofft auf Hilfe, jeder will Nutznießer sein. Die Wenigsten sind jedoch bereit, selbst dazu beizutragen, damit das Angebot an Blutkonserven steigt“. Ehlert bedankte sich bei allen Blutspendern für diesen wichtigen und sehr persönlichen Einsatz und erklärte, künftig auch selbst Blut zu spenden. DRK-Vorsitzender Olaf Lehne betonte in seiner Rede, dass der ehrenamtliche Einsatz der Helfer und das Engagement der Blutspender wichtige Möglichkeiten seien, anderen uneigennützig zu helfen, gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen und damit Haltung im Sinne der Menschlichkeit zu zeigen.

Aktiv im Ehrenamt

Die ehrenamtliche, die freiwillige und unentgeltliche Hilfe, ist ein zentrales Element des Roten Kreuzes. Menschen, die sich ehrenamtlich beim DRK-Düsseldorf engagieren möchten, können sich telefonisch bewerben unter 0211 22 99 2000 oder eine E-Mail senden an: info[at]drk-duesseldorf.

Blutspender können sich auf den Internetseiten des DRK-Blutspendedienstes West über Termine in ihrer Nähe informieren (http://www.blutspendedienst-west.de).

10. Oktober 2016 00:00 Uhr. Alter: 3 Jahre