Sie sind hier: Presse »

DRK Kreisverband Düsseldorf e.V.

Kölner Landstraße 169

Jasmin Schürgers
Pressesprecherin, Leitung Kommunikation & Marketing

Gesprächskreis für Angehörige Demenzkranker in Wersten

Rund 70 Prozent der Menschen, die an Demenz erkrankt sind, leben Zuhause und werden von ihren Angehörigen gepflegt. Diese sind in vielen Lebensbereichen belastet: Der Kranke verändert sich, die Krankheit schreitet fort, die eigene Lebensplanung muss zurückgestellt werden. Die Fürsorge für das erkrankte Familienmitglied bestimmt den Alltag.

Neben der körperlichen und seelischen Anstrengung kommen zeitliche und finanzielle Einschränkungen hinzu. Oft fehlt im Alltag ein Ansprechpartner für die Probleme und Schwierigkeiten, die mit der Pflege und Betreuung entstehen. Für sie bietet das DRK-Zentrum in Wersten regelmäßig einen Gesprächskreis an; pflegende Angehörige sollen hier erleben, dass sie nicht alleine sind und, dass es für bestimmte Probleme (kreative) Lösungen gibt.

Das nächste Treffen findet am Dienstag, den 20.September 2016 von 16:30 bis 18:00 Uhr, im DRK-Zentrum Wersten, Kölner Landstraße 169, statt.

Weitere Informationen:

DRK-Zentrum Wersten