Sie sind hier: Presse »

DRK Kreisverband Düsseldorf e.V.

Kölner Landstraße 169

Thomas Jeschkowski
Pressesprecher und Leiter der Pressestelle

Jasmin Schürgers
Referentin Corporate Communications

Baustart für die neue DRK-Pflegeeinrichtung an der Gräulingerstraße in Gerresheim

Im August 2018 wird die neue Pflegeeinrichtung des DRK-Düsseldorf fertiggestellt sein

Das Deutsche Rote Kreuz Düsseldorf hat zum 1. Januar 2017 den Betrieb des Seniorenzentrums am Gallberg von den Sana-Kliniken übernommen. Jetzt startete das DRK mithilfe des Investors CONESTA mit dem Ersatzneubau für die sanierungsbedürftige Einrichtung. Bis August 2018 wird an der Gräulingerstraße ein modernes Pflegezentrum entstehen.

Seit mehr als 50 Jahren besteht eine Kernkompetenz des DRK-Düsseldorf in der Pflege und der Betreuung alter Menschen. Sechs Seniorenzentren betreibt der Verband in der Landeshauptstadt und eines in Duisburg. Bereits in der Vergangenheit hat die CONESTA, ein auf Sozialimmobilien und den Bau von Seniorenpflegeheimen spezialisiertes Unternehmen, Neubauten erfolgreich für das Rote Kreuz realisiert. Nachdem bereits im August das ehemalige Schwesternwohnheim und die umliegenden Gebäude in Gerresheim niedergelegt wurden, startete die CONESTA kürzlich mit dem Bau des neuen DRK-Gebäudes. Nach Fertigstellung umfasst dieses vier spezialisierte Pflegeeinrichtungen: eine vollstationäre Dauerpflege mit 80 Bewohnerplätzen, eine offene und eine geschlossene Gerontopsychiatrie mit insgesamt 91 Plätzen und einen somatisch-krankenpflegerisch ausgerichteten Bereich.

„Das oberste Ziel unserer Arbeit ist es, das Wohlbefinden und die Lebensqualität der Heimbewohner zu erhalten, beziehungsweise zu verbessern. Mit dem Neubau sollen insbesondere die baulichen Voraussetzungen für eine hohe Lebensqualität der Bewohner und die Umsetzung moderner Pflegekonzepte geschaffen werden“, so Stefan Fischer, Vorstandschef des DRK-Düsseldorf.

Insgesamt 30 Millionen Euro wendet die CONESTA für den Neubau der Pflegeeinrichtung auf, die, so Fischer, „ihresgleichen in Düsseldorf suchen wird“. „Mit den Bauarbeiten liegen wir gut im Zeitplan“, sagt Michael Brandstetter, Geschäftsführer der CONESTA Unternehmensgruppe „Wir sind sehr zuversichtlich, dass wir bis August 2018 den Schlüssel für den Neubau an das DRK-Düsseldorf übergeben haben“. Bis dahin wird noch ein Name für das Seniorenzentrum gesucht. In den kreativen Prozess werden alle Mitarbeiter der bestehenden Einrichtung am Gallberg mit einbezogen.

29. November 2017 10:15 Uhr. Alter: 15 Tage