Sie sind hier: Presse »

DRK Kreisverband Düsseldorf e.V.

Kölner Landstraße 169

Thomas Jeschkowski
Pressesprecher und Leiter der Pressestelle

Jasmin Schürgers
Referentin Corporate Communications

Den künftigen Bedarf im Blick: Neue DRK-Rettungswache in Mörsenbroich

Vor kurzem startete das DRK-Düsseldorf mit dem Bau einer neuen Rettungswache an der Sankt Franziskusstraße in Mörsenbroich. Der Rohbau ist bereits fertiggestellt. Im Herbst wird das Gebäude, das nach dem zukünftigen Bedarf des Rettungsdienstes konzipiert wurde, bezugsfertig sein.

Damit zieht das letzte, in der seit 1972 bestehenden Rettungswache in der Ludwig-Beck-Straße stationierte Fahrzeug, ein 24-Stunden-Rettungswagen der städtischen Notfallrettung, in eine neue Wache um. Bereits 2016 hatten die zuvor ebenfalls an der Ludwig-Beck-Straße untergebrachten Intensivmobile und Krankenwagen sowie ihre Besatzungen neue Räumlichkeiten im DRK-Einsatzzentrum an der Erkrather Straße bezogen.

Etwa eine Million Euro kostet der Neubau, der über eine große Fahrzeughalle und die notwendige Infrastruktur verfügt. „Das neue Gebäude ist auf die zukünftigen Bedarfe des Rettungsdienstes ausgelegt“, so Till Nagelschmidt, Geschäftsführer DRK Rettungs- und Einsatzdienste Düsseldorf gGmbH. Zwischen zehn und 15 Mal rückt das jeweilige Team des Rettungswagens an einem Tag aus, um Notfallrettungseinsätze aber auch Krankentransporte durchzuführen. Dabei wird entweder das zugehörige Wachgebiet betreut oder der Rettungswagen wird zu Notfallrettungseinsätzen benachbarter Wachgebiete gerufen, wenn der dortige Rettungswagen im Einsatz ist. Bis spätestens Oktober wird die neue DRK-Rettungswache vollständig bezugsfertig sein. Dann freut sich das Rettungsteam, das in den Stadtteilen Derendorf, Düsseltal, Mörsenbroich und Rath 24 Stunden am Tag und sieben Tage die Woche die Notfallversorgung der Bürger sicherstellt, auf den Umzug in ein neues, zeitgemäßes Gebäude.

26. April 2018 14:59 Uhr. Alter: 201 Tage