Sie sind hier: Presse »

DRK Kreisverband Düsseldorf e.V.

Kölner Landstraße 169

Thomas Jeschkowski
Pressesprecher und Leiter der Pressestelle

Jasmin Schürgers
Referentin Corporate Communications

Aktionstag der Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer
Düsseldorfer Wohlfahrtsverbände laden ein

Am 21. September veranstaltet das DRK-Düsseldorf, in Kooperation mit den anderen Düsseldorfer Wohlfahrtsverbänden, den Aktionstag der Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer.

Neuzuwanderer sind auf die Unterstützung der insgesamt sechs Migrationsberatungsstellen der Stadt Düsseldorf angewiesen. Hier erhalten sie von den Mitarbeitern der AWO, des Caritasverbandes, der Diakonie, des DRK, des Paritätischen und der Jüdischen Gemeinde Orientierung und konkrete Hilfestellungen zu allen Angelegenheiten des täglichen Lebens.

Analog zum Anstieg der Zuwanderungszahlen ist der Beratungsbedarf stark gestiegen. Zwischen 2014 und 2017 erhöhte sich die Zahl der Ratsuchenden in den MBE-Stellen von 175.000 auf 301.000 Personen. Unter diesen Umständen ist es von besonderer Bedeutung die qualitativ hochwertigen Beratungsangebote auch in Zukunft bereitstellen zu können und den steigenden Anforderungen anzupassen.

Das DRK-Düsseldorf stellt am Aktionstag gemeinsam mit den anderen Wohlfahrtsverbänden die MBE-Arbeit vor und möchte persönlich mit den Besuchern über die folgenden Schwerpunkte ins Gespräch kommen:

• Inhalte der MBE-Arbeit
  • Aktuelle Entwicklung der Neuzuwanderungszahlen
  • Bedeutung der MBE für die Integrationsprozesse von Neuzuwander*innen
  • Verortung der Migrationsberatung in den kommunalen Netzwerken
  • Wichtige Kooperationspartner auf städtischer Ebene

Der Aktionstag findet statt:

am Freitag, den 21. September 2018,

im VHS Saal 2,

Bertha-von-Suttner-Platz 1,

Wir freuen uns auf einen regen Austausch mit Ihnen. Für kalte und warme Getränke wird natürlich gesorgt.

11. September 2018 10:03 Uhr. Alter: 8 Tage