Sie sind hier: Rettungs- & Sanitätsdienst / Rettungsdienst

Notfallrettung und Krankentransport in Düsseldorf

Das Deutsche Rote Kreuz wirkt seit vielen Jahren im Rettungsdienst der Stadt Düsseldorf mit.
In der DRK-Rettungswache an der Ludwig-Beck-Straße in Düsseltal besetzen Mitarbeiter des Roten Kreuzes nunmehr einen städtischen Rettungswagen, der im 24-Stunden-Dienst in der primären Notfallrettung eingesetzt wird. Außerdem werden fünf Krankenwagen für die Durchführung innerstädtischer Krankentransporte, die im Einsatzzentrum Erkrather Straße stationiert sind, sowie ein Rettungswagen im Tagesdienst auf der Feuerwache 1 in der Hüttenstraße von DRK-Mitarbeitern besetzt.

Neben dieser ständigen Mitwirkung unterstützt das DRK den städtischen Notfallrettungsdienst bei besonderen Schadenslagen fallweise durch die zusätzliche Besetzung eigener Rettungsmittel.

Notfallrettung bei Veranstaltungen

Eine Vielzahl von Veranstaltungen, darunter alle bedeutenden Großveranstaltungen in der Landeshauptstadt, werden vom DRK rettungsdienstlich betreut. So stellen wir regelmäßg Rettungs- und Notarztwagen und Notarzteinsatzfahrzeuge am Rosenmontag, in der Esprit-Arena und beim großen Düsseldorfer Schützenfest bereit.

Oliver Kowa
Leiter Rettungsdienst