Sie sind hier: Rettungs- & Sanitätsdienst / Rettungsdienst

Notfallrettung und Krankentransport in Düsseldorf

Das Deutsche Rote Kreuz wirkt seit vielen Jahren im Rettungsdienst der Landeshauptstadt Düsseldorf mit und ist an vielen Standorten für die Bürgerinnen und Bürger im Einsatz.

• DRK-Rettungswache, Sankt-Franziskus-Straße 111, 40470 Düsseldorf
  • DRK-Einsatzzentrum, Erkrather Straße 208, 40233 Düsseldorf
  • Feuer- und Rettungswache 1, Hüttenstraße 68, 40215 Düsseldorf
  • Feuer- und Rettungswache 5, Flughafenstraße 65, 40474 Düsseldorf
  • Rettungswache 50 im Florence-Nightingale-Krankenhausgelände der Kaiserswerther Diakonie, Kreuzbergstraße 79, 40489 Düsseldorf

Im kommunalen Auftrag bewirtschaftet das Deutsche Rote Kreuz von diesen Standorten aus 5 Krankentransportwagen (KTW), 5 Rettungswagen (RTW),
1 Notarzteinsatzfahrzeug (NEF), sowie eine Flotte von 5 Intensivtransportwagen (ITW) und einen ITW zum Transport adipöser Patienten. Zudem halten wir moderne Rettungsmittel (KTW/RTW/NEF) für Einsatzspitzen des Rettungsdienstes vor.

Notfallrettung bei Veranstaltungen

Eine Vielzahl von Veranstaltungen, darunter alle bedeutenden Großveranstaltungen in der Landeshauptstadt, werden vom DRK rettungsdienstlich betreut. So stellen wir regelmäßg Rettungs- und Notarztwagen und Notarzteinsatzfahrzeuge am Rosenmontag, in der Esprit-Arena und beim großen Düsseldorfer Schützenfest bereit.

Oliver Kowa
Leiter Rettungsdienst