Sie sind hier: Senioren / Ambulante Pflege

Ambulante Pflege

Wenn Menschen aufgrund von Alter, Krankheit oder Behinderung zu Hause Hilfe brauchen, sind wir für sie da. Mit dem Angebot der ambulanten Pflege tragen wir maßgeblich dazu bei, dass eine Heimunterbringung oder ein Krankenhausaufenthalt verkürzt oder ganz vermieden werden kann.

Unser Angebot im Überblick:

• Grundpflege: Dazu zählen regelmäßig wiederkehrende Pflegeleistungen im Zusammenhang mit der Körperpflege, Ernährung, Mobilität und der hauswirtschaftlichen Versorgung.
  • Behandlungspflege: Dazu gehören etwa Infusionen, die Medikamentenstellung, Blutdruck- und Blutzuckermessung, Dekubitusbehandlung und Kompressionsstrümpfe.
  • Wundversorgung: Wir haben speziell ausgebildete Pflegekräfte (Wundexperte nach ICW-Standard), die eine fundierte Wundversorgung (akut und chronisch) leisten.
  • Demenz: Mit unseren speziell geschulten Pflegekräften stehen wir Demenzkranken und ihren Angehörigen kompetent zur Seite.
  • Hauswirtschaftliche Dienste: Gerne unterstützen wir auch im Haushalt bei alltäglichen Besorgungen.
  • Betreuungsleistungen: Unsere Pflegekräfte und Hauswirtschaftskräfte bieten vielfältige Betreuungsleistungen an. Das können Spaziergänge, Arzt- und Friseurbesuche oder Hilfen bei der Tagesstrukturierung sein, aber auch administrative Unterstützungen bei beispielsweise Gesundheitsangelegenheiten.
    Gerne entlasten wir stundenweise pflegende Angehörige durch unsere Angebote.
    Dafür stehen Pflegebedürftigen mit Pflegegrad mittlerweile verschiedene Budgets zur Verfügung. Gerne informieren wir Sie über die zahlreichen Möglichkeiten.

Kosten

Zahlreiche Leistungen übernimmt die Pflegekasse bis zu einem gesetzlich festgelegten Höchstbetrag, sobald ein Pflegegrad vorliegt. Die Krankenkasse übernimmt die medizinischen Leistungen des Pflegedienstes, die zuvor von einem Arzt verordnet wurden. Auch wenn kein Pflegegrad vorliegt, stehen finanzielle Mittel für Betreuungsleistungen durch einen Pflegedienst zur Verfügung. Wir helfen Ihnen gerne bei der Beantragung. Bei den hauswirtschaftlichen Diensten zahlt gegebenenfalls auch das Sozialamt oder die Krankenkasse einen Zuschuss.

Beratung und Schulungen

Gerne beraten wir Sie kompetent, kostenlos und individuell bei allen Fragen rund um die ambulante Pflege. Für Angehörige bieten wir spezielle Schulungen.

Wir legen großen Wert auf Qualität!
Wir haben ein strenges und bewährtes Qualitätskonzept, das Ihnen die notwendige Sicherheit gibt. Unser Team wird regelmäßig geschult, um die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Kunden bestmöglich zu fördern.

Gudrun Ottlik
Pflegedienstleiterin