Sie sind hier: Senioren / Pflegeheime / DRK-Seniorenzentren außerhalb Düsseldorfs

DRK-Seniorenbetreuung Duisburg

Neubau DRK-Seniorenzentrum St Barbara

Bis Anfang 2018 bauen wir für Sie ein neues DRK-Seniorenzentrum. Viele Informationen rund um den Neubau
finden Sie in unserer Präsentation. Klicken Sie zum Start auf das Bild.

Das Haus heute

Das 1981 eingeweihte, ehemalige St. Barbara-Altenheim verfügt über 102 Heimplätze. Davon befinden sich 75 Einzelzimmer und ein Doppelzimmer im Wohnbereich und drei Einzelzimmer sowie elf Doppelzimmer in der gerontopsychiatrischen Abteilung.

Alle Zimmer verfügen über einen Telefon- und Fernsehanschluss, WC und Dusche, außerdem über einen kleinen Kühlschrank.

Die meisten Zimmer haben einen Balkon.

Das Mitbringen eigener Möbel ist möglich, es kann aber auch die hauseigene Möblierung gewählt werden.

Technische Hilfsmittel, wie zum Beispiel Badewannen mit elektronischen Liftern und moderne Pflegebetten sind vorhanden. Das Haus verfügt über folgende Gemeinschaftseinrichtungen:

• Speisesaal, Aula
  • Beschäftigungsräume
  • Friseursalon
  • Besucherzimmer
  • Kapelle
  • Parkanlage

Pflegekonzept nach Monika Krohwinkel

In unserem Seniorenzentrum zu Hause zu sein, bedeutet rundum professionell gepflegt und betreut zu werden. Helle Räume, viel Grün und eine freundliche Atmosphäre fördern die Lebenslust der Bewohner, den Kontakt und die Kommunikation untereinander.

Oberstes Ziel unserer täglichen Arbeit ist die Aktivierung und der Erhalt der Selbständigkeit. so weit wie möglich. Das Konzept nach Monika Krohwinkel zeichnet sich insbesondere durch folgende Prinzipien aus:

• Kommunizieren
  • Sich bewegen
  • Sich pflegen und kleiden
  • Ruhe und Schlaf
  • Atmung und Kreislauf
  • Beschäftigen, Raum und Zeit gestalten
  • Essen und trinken
  • Ausscheidung
  • Wärme und Kälte regulieren
  • Für Sicherheit sorgen
  • Sich als Mann und Frau fühlen
  • Sinn finden
  • die letzte Ruhe finden

Medizinische Betreuung

Der Bewohner wählt nach seinen Wünschen den behandelnden Arzt aus. Unter Beachtung der freien Arztwahl sind wir bei der Vermittlung der ärztlichen Betreuung des Bewohners gerne behilflich.

Wir bieten den Bewohnern einen schnellen Zugriff auf viele Fachdisziplinen oder Reha-Einrichtungen.

In Notfällen ist zudem eine rasche Versorgung in den umliegenden Kliniken möglich.

Religiöse Betreuung

Für die Sorgen und Nöte der Bewohner bieten die katholische und evangelische Seelsorge des Altenheimes ihre Hilfe an und stehen den Bewohnern für Gespräche zur Verfügung. Individuelle seelsorgerische Begleitung, insbesondere in Zeiten der Krise, ist uns ein wichtiges Anliegen. Krankenbesuche, Angehörigengespräche oder gemeinsame Gebete können hier helfen. Die Gottesdienste finden in der hauseigenen Kapelle und Wortgottesdienste in den Wohnbereichen statt.

Soziale und Therapeutische Betreuung

Gut ausgestattete Gemeinschaftsräume, eine intensive soziale Betreuung und ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm, Musiktherapie oder auch Ausflüge bieten die Möglichkeit, den Tag individuell zu gestalten. Hier ein kleiner Ausschnitt aus unseren zahlreichen Aktivitäten:

• Gedächtnistraining
  • Kochgruppe
  • Individuelle Einzelbetreuung
  • Einkaufsfahrten
  • Ausflüge
  • Gruppengymnastik
  • Ehrenamtliche Betreuung
  • Geburtstagsfeiern
  • Feste im Jahreslauf

Gerontopsychiatrische Betreuung

Wir möchten demente Menschen fachlich kompetent begleiten. Deswegen führen wir in unserem Seniorenzentrum eine gerontopsychiatrische Betreuung durch. Speziell ausgebildete Fachkräfte bieten wöchentlich mehrere Stunden an, in denen sich demente Menschen sozial integrieren und sich geborgen fühlen können. Typische Aktivitäten sind beispielsweise Erinnerungsarbeit, Bewegungsspiele mit bekannten Gegenständen und viele mehr.

Qualität

Die Qualität der Betreuung von alten Menschen liegt uns sehr am Herzen. Im Rahmen einer Qualitätsprüfung wurde uns dieses Anliegen durch den Medizinischen Dienst der Krankenkassen bestätigt. Wir wurden im Jahr 2015 mit der Note 1,1 ausgezeichnet.

Sie sind eingeladen, sich von unserem Angebot persönlich zu überzeugen. Rufen Sie uns an und vereinbaren Sie einen Termin - gerne führen wir Sie durch unsere Einrichtung und unterstützen Sie bei der Wahl Ihrer Heimat für den kommenden Lebensabschnitt.

Mit dem Auto aus
dem Duisburger Norden / Süden über die A 59 bis zum Autobahnkreuz Duisburg-Nord, dann auf die A 42 Richtung Dortmund, Ausfahrt Duisburg-Neumühl. Links auf die B8 einbiegen bis zur Amsterdamer Straße, dann rechts und immer geradeaus. An der 3. Ampel links in die Dörnbergstraße.

Sie können sich hier eine Streckenbeschreibung mit einem Routenplaner erstellen lassen.

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln

mit der Buslinie 908 bis zur Haltestelle Barbarastraße und mit der Buslinie 910 bis zur Haltestelle St. Barbara-Hospital.

DRK-Seniorenbetreuung Duisburg gGmbH
Seniorenzentrum St. Barbara